Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.03.00 -- Anja_Guttropf

RE: Hundeschule beim Welpen














Liebe Karin,

ich bin zwar nicht Kathi, kann aber vielleicht auch etwas von meinen Erfahrungen erzählen. Ich war mit meiner Leska auf dem Hundeplatz seit sie 16 Wochen war (jetzt knapp 2 Jahre) und bin auch jetzt noch jede Woche dort. Wir machen jetzt Turnierhundesport.

Zur Welpengruppe kann ich nur sagen, daß es ganz normal ist, daß so ein junger Hund von den anderen abgelenkt ist, vor allem, wenn er sonst wenig Kontakt mit anderen Welpen hat. Ich kann Dir dazu vielleicht zwei Ratschläge geben: Erstens gehe schon mindestens eine halbe Stunde vorher zum Hundeplatz und verabrede Dich dort mit den anderen, sodaß sich die Welpen schon mal so richtig beschnüffeln und herumtoben können. Bei meiner Leska hat das Wunder gewirkt und sie war dann während der Stunde sehr brav. Zweitens gib ihm vorher nichts zu fressen und nimm Dir viele Leckerlis mit. Damit kannst Du ihn auf Dich konzentrieren, d.h. immer wenn er brav ist und auf Dich achtet, bekommt er ein Leckerli. Wenn er das mag, kannst Du ihm auch ein Ziehspielzeug oder Ähnliches mitnehmen, mit dem er zwischendurch nach einer guten Übung etwas an der Leine spielen darf, um etwas Übermut loszuwerden. Damit kannst Du die Konzentrationsphasen allmählich erhöhen.

Wichtig ist auch, daß Du mit dem Kleinen jeden Tag einige Minuten konsequent übt, d.h. macht er seine Sache gut, viiiel Lob und Leckerli, macht er etwas nicht richig, einfach ignorieren, eine Übung machen, die er gut kann und wieder loben, Spielphase einlegen und nochmal probieren. Das an der Leine ziehen würde ich ihm auch so schnell wie möglich abgewöhnen. Am besten jedes Mal, wenn er zieht, anhalten/ umdrehen/ die Richtung wechseln und nicht dahin laufen, wohin er zieht. Außerdem mit Leckerli an der Hand schönes Fußlaufen üben.

Spitze sind ja ganz gelehrige Gesellen, wenn er merkt, wie toll es ist, wenn er etwas richtig macht, wird er bestimmt sehr schnell lernen!

Viele Grüße und viel Erfolg,

Anja + Leska
Thema: Hundeschule beim Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck