Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.00 -- Anna

RE: Mein Hund macht mich noch fertig...














Hallo Daniela,

ich möchte mich der Meinung von Petras Meldung anschließen. Bisher war von den anderen Diskussionsteilnehmern überwiegend von einem Dominanzproblem die Rede. Das kann gut sein. Aber!!! knurrt und wehrt sich der Hund aus Angst und Unsicherheit, dann hast Du mit Geduld, Ausdauer und Konsequenz mehr Erfolg und Dein Hund verliert nicht das Vertrauen zu Dir (Mein Hund hat aus Unsicherheit Menschen angknurrt, da wäre es meiner Meinung nach unsinnig gewesen, ihn in die Rückenlage zu befördern, wahrscheinlich wäre es eher noch schlimmer geworden). Den richtigen Weg kann Dir aber wohl nur jemand zeigen, der Dich vor Ort beraten kann. Vielleicht bist Du jetzt durch die gegensätzlichen Meinungen verunsichert, aber ich halte es für sehr wichtig, ein Problem von verschiedenen Seiten zu betrachten.

Viele Grüße Anna

P.S. Natürlich muß gerade auch ein ängstlicher und unsicherer Hund wissen, wer der Boß ist. Es gibt aber etliche Wege, einem Hund seine Rangstellung deutlich zu machen. Einen 50 kg Hund legt man z.B. auch nicht so ohne weiteres auf den Rücken. In dem Buch von Petra Führmann und Nicole Hoefs "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" sind solche "zwangfreien" Wege aufgeführt.
Thema: Mein Hund macht mich noch fertig...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck