Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.03.00 -- Kathi Eicke

RE: Welche Rasse? an Tanja














Hi Tanja,

« ich hab lange über Deine Kritik zum Thema "Kinderlieb" in Rassebeschreibungen nachgedacht. Abgesehen von dem hier schon geschriebenen Argumenten komm ich zu dem Schluß, daß man ohne den Zusatz "bei hundegerechter Erziehung und Haltung" fast überhaupt keine Aussage über die Eigenschaften einer Rasse machen kann. »

Stimmt. Aber es kann doch kein so großes Problem sein die Eigenschaften einer Rasse mit eben diesem Argument anzuführen ohne gleich einen "Stempel" draufzusetzen.

« Zum Beispiel, ich kannte einen viel zu fetten Collie, der war bestimmt nicht mehr als aktiv zu bezeichnen, etc.... »

ein zu fetter Collie ist keine Belastung für seine Umwelt ein Hund der unter falschen Vorraussetzungen angeschafft wurde schon. Und damit meine ich jetzt nicht den Boxer im speziellen, sondern ALLE Rassen.

« Bei schlechter Ernährung kann man noch nicht mal sowas wie glänzendes Fell als Beschreibung gelten lassen. Und das gleiche gilt in meinen Augen auch für das Attribut "kinderlieb". »

Natürlich nicht. Aber wie willst Du das erkennen. Ist das Fell schlecht weil der Hund mieses Futter bekommt oder weil er eventl. krank ist? Ist der Hund böse, weil er schlecht geprägt wurde oder schlecht erzogen wurde ... oder ist er "Kinderlieb", weil die Rasse eben so ist. Für den Laien macht das alles weinig Unterschied. Er verläßt sich darauf was der Züchter ihm sagt. Schlechtes Fell, zu fetter Hund usw. sind alles "Probleme" die nur den Hund selbst und allenfalls seinen Besitzer betreffen. Ein Hund der angeschafft wurde wegen seines "Kinderlieben" Charakters und der sich dann aber leider nicht in die gewünschte Richtung (aus was für Gründen auch immer) entwickelt, ist eine Belastung für die gesamte Umwelt. Das bezieht sich natürlich wieder auf ALLE Rassen und auch auf ALLE Charaktereigenschaften. Ebenso oft werden ja auch vermeintlich "scharfe" Hunde angeschafft und wieder abgegeben, weil sie zu "nett" sind.

Prädikate wie "Kinderlieb" oder "Scharf" sind KEINE Charaktereigenschaften sondern nur Umschreibungen einer Vielzahl von charakterlichen Grundzügen (z.B. Wesensstärke) die zu einer jeweiligen Rasse gehören. Ob das Prädikat tatsächlich zu recht gegeben wurde erkennt man aber ja sicher erst, wenn der Hund erwachsen u. ausgereift ist.

Gruß Kathi
Thema: Welche Rasse?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck