Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.03.00 -- Gaby

RE: Welche Rasse?














Hallo Christine,

Du wirst so viel Meinungen zu hören bekommen, wie es Hundehalter gibt. Wenn Du den Dalamtiner als optimal für Dich findest ist das doch in Ordnung. Ich kann ja auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Und es gibt ja innerhalb einer Rasse auch unterschiedliche Charaktere.

Unseren Rottweiler (nur als Beispiel) haben wir auch danach ausgesucht, das er zur Familie paßt. Wir wollten einen Rottweiler, deshalb sind wir auch zum Züchter gefahren. Und wir wollten einen ruhigen ausgeglichenen Hund. Deshalb haben wir nicht den temparamentvollen Alpha-Welpen genommen, sondern den zurückhaltenderen ruhigesten der kleinen Rüden. Vor allem auch der Pekinesen wegen. Zum Glück ist unser Arco überhaupt nicht dominant, so daß Sunny, der ältere Pekinese immer noch der Rudelchef unter den Hunden ist. Klar ich bin der Boß und die Hunde wissen genau wo ihr Platz ist.

Als unsere Hunde im Welpenalter waren habe ich den Kindern immer wieder gesagt, daß sie den Kleinen erst mal in Ruhe lassen sollen. Schließlich ist es für den Welpen ein tiefer Einschnitt, wenn er von seiner Mutter getrennt wird. Dann haben sie sich meist auf den Boden gesetzt und gewartet. Es dauerte nie lange bis der Welpe auf die Kinder zugetapst ist. Dann wurde gekuschelt und geschmust. Auch habe ich die Kinder den Hund füttern lassen. Ich habe die Schüssel zurechtgemacht und sie durften sie ihm geben. Die Kinder mußten lernen, wie man mit einem Hund spielt. Und der Hund mußte lernen, daß man nicht so grob sein darf. Das er nicht beißen darf usw. Für unseren Arco war es das schönste die Pekinesen an den Ohren oder am Schwanz durch die Wohnung zu ziehen. Das habe ich nicht geduldet. Auch die Pekinesen haben sich das nicht lange gefallen lassen. Sie wurden dann grantig, sind hochgesprungen und haben Arco gekniept. Wenn er bei den Kindern zu grob wurde, mußten diese das Spiel sofort abbrechen. Klar bei einem Welpen ist manches noch niedlich, aber wenn er dann größer wird! So lernte er, daß nur gespielt wird, wenn er sich an bestimmte Regeln hält. Auch Unterwerfung wird dauernd geübt. Christian rollt dann den Arco auf den Rücken und streichelt ihm ausgiebig seinen Bauch. Arco genießt das.

Jetzt ist Arco ein großer Hund und die es ist ein tolles Bild wenn Hunde und Kinder gemeinsam auf dem Teppich liegen und darum wetteifern, wer wen am meisten streichelt. Und jeder Hund würde die Kinder beschützen. (Sunny, 4 kg schwer, hat sich einmal zwischen einen Husky und Christian geworfen. Zum Glück kam der Husky-Besitzer rechtzeitg, so daß keinem etwas passiert ist.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Hund für Euch. Ich denke, da Ihr Euch im Vorfeld so viele Gedanken macht, werdet Ihr viel Freude mit Eurem neuen Hausgenossen haben!

Viele Grüße

Gaby
Thema: Welche Rasse?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck