Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Hallo Andrea,

danke für Dein Lob! Fleig schreibt in "Technik der Hundezucht", man solle Welpen bereits in der 7. Woche abgeben, weil sie dann in der Natur der Erziehung durch Vater Wolf unterstellt würden, die bei unseren Hunden durch die Erziehung von Menschen zu ersetzen sei. Ein Züchter käme ja doch nicht dazu, dies zu leisten. Er würde die Hunde halt nur miteinander laufen lassen. Genau das wollte ich verhindern! Ich will meine Hunde auf ein Leben mit Menschen vorbereiten und ihre Lernbereitschaft fördern, damit sie selbst alle Erwartungen erfüllen können und gar nicht erst schwierig werden. Schließlich bin ich nicht gerade erpicht darauf, einen bereits verkauften Hund eines Tages als Problemhund zurückzukaufen. Außerdem erfahren meine Welpen Erziehung sowohl durch ihren Vater, als auch durch mich! Dazu kommt das intensive Spielen der Welpen miteinander, was das innerartliche Sozialverhalten weiter aufbaut, damit auch die Kommunikation mit anderen Hunden ihr ganzes Leben lang stimmt.

Natürlich darf man während der Aufzuchtsphase die Althunde nicht vernachlässigen, schon um Eifersucht zu vermeiden. So verbringt man einen erheblichen Teil des Tages mit den Tieren.

Gruß

Gudrun
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck