Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.00 -- Katrin

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Hallo!

Darf ich mal eine "Dumme Frage" stellen? Wie kommt es denn dazu, daß es zuviele Welpen gibt, die im Tierheim landen? Kann es vielleicht nich auch zu einem große Teil daran liegen, daß es zu vielen Hundehaltern völlig egal ist, wenn ihre Hunde "Hausieren" gehen. Nach dem Motto: Soll der doch seine Hündin kastrieren, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist - wozu soll ich für meinen Hund Geld ausgeben. In der ländlichen Gegend hier ist das durchaus üblich. Im besten Fall werden die Welpen im Tierheim abgegeben und im schlechtesten sind die Hunde leider "zu schnell gegen die Wand gelaufen". Was ich damit sagen will ist, daß zuviele Leute Hunde haben, ohne sich darüber klar zu sein wieviel Arbeit auf sie zukommt und welche Verantwortung sie haben. Plötzlich läßt man sich scheiden, zieht in eine andere Wohnung, will in Urlaub fliegen und der Hund (egal ob Mischling oder Rassehund)ist einfach übrig und und muß entsorgt werden über mögliche Alternativen wird nicht lange nachgedacht. Ein Schritt dazu, die Anzahl der Hunde in Tierheimen zu minimieren, wäre die zukünftigen Besitzer genau auszuwählen und zu prüfen und eigentlich müßte ein "Anfänger" erst mal eine Hundebesitzer-Prüfung ablegen - wie für "Kampfhunde" angedacht. Das ist wohl aber Utopie.

Was für mich immer für Mischlinge gesprochen hat ist, daß man nicht sofort weiß wie sie mal aussehen werden. Es ist also viel interessanter.

Ging es unter dieser Überschrift nicht eigenlich darum, wie man es schafft einen Neuen "Altersrekord" aufzustellen bzw. seinen alten Hund solange wie möglich fit und gesund zu halten? Hat dazu nicht noch jemand Tipps? - aus Erfahrung!!!?

Viele Grüße Katrin

Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck