Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.02.00 -- Susanna

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Hallo Katrin, Hallo Gudrun und alle anderen,

ich schließe mich Katrin in dem Teil an, dass selbst ein guter Züchter (sei er nun VDH/FCI) oder nicht angeschlossen, keine absolute Gesundheitsgarantie geben kann, ein guter Züchter, kann einige Erbkrankheiten zum Teil ausschließen, er kann ein gutes Wesen züchten, kann aber auch nicht ausschließen, das sein Hund, wenn einmal in den falschen Händen kein "kläffer" oder "agressiver HUND" wird. Es liegt am Menschen, was er aus den guten mitgegebenen Eigenschaften seines Hundes macht. Ich persönlich, lege nicht Wert auf Papiere - aber auf einen guten Hund. Man muss aber halt auch akzeptieren, dass es "Hundenarren" mit Vorlieben gibt. Ich würde jederzeit einen Not-Boxer aufnehmen, auch ohne Papiere - aber ein Boxer müsste es sein! Genauso wie man von einem eingefleischtem Collie-Fan nicht erwarten kann, dass er sich aufeinmal für Boxer interessiert. Deswegen bin ich dankbar, dass es viele Züchter, gute Züchter gibt, die den Fortbestand der Rasse sichern und fördern. Es ist also nicht fair, meiner Meinung nach zu urteilen, dass Hunde von " (Dissitenten-Vereinsangehörige)" pauschal gesünder seien als die von Züchtern welche aus dem VDH/FCI Standart züchten. Ich kenne nun schon einige gute Züchter und diese weltweit, ich weiß das Sie Ihre Hunde über alles lieben und alles für die gute Aufzucht tun. Noch eine kleine Anmerkung: Der zusatz im Kaufvertrag, dass der Hund zum Züchter zurück muss falls man ihn mal nicht mehr will, ist zwar gut gemeint - verspricht aber keinem Züchter das nicht doch mal ein Hund von Ihm im TH landet, oder einfach so weiter gegeben wird. Ich habe es oft erlebt, viele schämen sich zum Züchter zurück zu gehen und seinen Hund dort abzugeben. Meistens landen die Hunde dann doch über Umwegen im TH. Hier ist wieder von Vorteil, dass man bei Tätovierten Hunden mit Papieren am Ende doch den Züchter feststellen könnte und diesen ggf. doch informieren kann. Es gab schon oft Fälle, wo dies eintrat. Also bitte, es gibt gute und schlechte auf allen Seiten. Pauschal kann man nun wirklich nicht behaupten, alles was nicht VDH ist lebt länger.

Liebe Grüße, Susanna (die übrigends kein VDH Mitglied ist)
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck