Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.02.00 -- Katrin

Zucht pro contra an Gudrun














Hallo Gudrun!

Ich gebe ja zu, gerade weil ich mal einen Collie-Mix gehabt habe, der wirklich traumhaft war(Menschenfreundlich/Tierfreundlich (Katzen na ja) und einfach soooo lieb!!)möchte ich natürlich gern zu meinem Tibet-Terrier, der von einem furchtbaren Züchter in einem erbärmlichen Zustand mit 7 Monaten im Tierheim gelandet war (sehr menschenscheu und verwahrlost, mittlerweile aber fröhlich mit geringelter Rute über dem Rücken getragen und wieselflink), irgendwas Collie-mäßiges dazu haben. Einen "richtigen" Hund eben - auch wegen der Größe (Der Tibet-Terrier erinnert mehr an eine Charakterstarke Katze - wenn er so mit Bällchen spielt -er tobt aber auch gern mit Hunden aller Größenordnungen - Hauptsache sie sind schnell genug für ihn). Deswegen lese ich ja auch immer so gern Belanas Tagebuch und wenn ich nun mal nicht diesen Grundsatz "Hund muß aus Tierheim sein" hätte, hätte ich vielleicht schon mal vorsichtig bei dir angefragt, ob noch ein "Schnuffi" zu vergeben ist.

Übrigens hat gerade der Collie-Mix immer so schön lautstark mit "Wuwuwuuuuuuh" auf unser Grundstück aufgepaßt - da er nicht die Nacht draussen verbracht hat, war das mit den Nachbarn kein Problem. Wir wohnen ja auch quasi auf dem Dorfe.

Daß deine Hunde nicht kläffen, würde ich persönlich darauf zurückführen, daß sie es von kleinauf gewohnt sind, draußen zu schlafen und du keine einsamen Einzelhunde hast, die sich langweilen und schon allein deshalb bellen.

Worum es aber eigentlich ging: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man, nur weil ein Hund vom Züchter (VDH oder nicht VDH)kommt, eine Garantie auf bestimmte Charaktereigenschaften hat. Wer keine Ahnung von Hunden hat, wird unter Umständen auch aus deinen Welpen "Kläffer" machen können - genauso wie "Kampfhunde" nicht als "Kampfhunde" geboren werden und ganz liebe Gesellen werden können - in den richtigen Händen eben.

Ich bin da wohl ein "hoffnungsloser Fall" in der Diskussion um VDH oder Nicht-VDH.

Noch eine letzte Anmerkung: Darüber, daß wir irgendwann mal keine Hunde mehr haben, weil die Hunde in den Tierheimen kastriert werden, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Das regeln schon unsere Süd- und Osteuropäischen Nachbarn für uns - leider! (... und schon ist mein Frust wieder da! Seufz)

Viele Grüße Katrin
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck