Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Liebe Katrin,

es macht schon Sinn, Hunde zu züchten. Es werden so viele Krankheiten verwerbt. Wenn "Züchter" endlich mal aufhören würden, mit kranken Tieren zu züchten, würden selbst die Mischlinge davon profitieren! Dass Hunde sich - unabhängig ob gesund oder nicht - selbst vermehren, sollte endlich mal aufhören. Dafür kastrieren ja viele Tierheime alles, was sie zur Vermittlung übernehmen. Angenommen, dieses Ziel wird irgendwann erreicht, wo kämen dann die Hunde her?

Hunderassen sind ein kulturelles Erbe. Mit einer Hunderasse verbindet sich nicht nur ein bestimmtes Outfit, sondern auch ein bestimmtes Verhalten. Dass meine Collies z. B. leicht erziehbar und "hoftreu" sind, triebstark arbeiten, aber nicht jagen gehen, weiß ich sehr zu schätzen. Ich biete im Moment anderen Menschen die Gelegenheit, sich die gleiche Freude zu leisten, wie ich sie mir mit meinen Collies leiste. Ich verhindere sogar via Vorkaufsrecht im Kaufvertrag, dass meine "Ableger" jemals im Tierheim landen. Sie kommen ggf. "umständehalber" zu mir zurück. Was ist daran so schlecht?

Es ist natürlich löblich, dass Du Dir immer nur Tierheimhunde zulegst, aber ich hätte z. B. aufgrund meiner missgünstigen Nachbarschaft keine Zeit, z. B. einen Kläffer zu erziehen. Der wäre im Handumdrehen aus der Wohnung gekündigt.

Soweit noch einmal meine Meinung.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck