Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Tanja + Cyril

RE: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert














Hallo Susanna,

Du hast geschrieben: » VDH/FCI sind in erster Linie an » Gesundheit gekoppelt.

Waren denn dann die VDH/FCI-Züchter, die Deutsche Schäferhunde züchten nicht daran beteiligt, diese mit abfallender Rückenlinie zu züchten, mit der Folge, dass es so viele deutsche Schäferhunde mit HD gibt???? Oder bin ich da völlig falsch informiert???

» Genauso könnte mann die "Züchter" an den Pranger » stellen, die Ihre eigene Papierlose Hündin mit Nachbar''''s Rüden » zusammenlässt.

Ich hatte schon einmal berichtet, dass ich immer mehr Leute kennenlerne, die explizit sagen, sie wollen keinen Rassehund mehr, die werden ihnen zu oft krank. Irgendwo muß das ja herkommen, oder? Auch ich treffe zum Beispiel immer nur reinrassige Hunde mit HD oder solche Mischlinge, die fast so aussehen, wie ein Schäferhund. Und auch wenn ich als Biologin weiß, dass Vererbung nicht so einfach läuft und ein Schäferhund-Collie-Mix durchaus die gesundheitlichen Problemen beider Rassen in sich vereinen kann, weiß ich auch um das besondere Probleme von Inzucht und deren „Nutzen", wenn man nun unbedingt will, dass die Punkte von Dalmatinern klein bleiben oder das Fell einiger langhaariger Hunde immer länger werden soll. Die Gesundheit kann dabei leicht auf der Strecke bleiben. Denn man muß ja die kreuzen, die diese sehr engen und meiner Meinung nach in ihrer Enge unnatürlichen optischen Kriterien erfüllen und ob es davon dann immer genug gibt und gab, die auch kerngesund und nicht zu nah miteinander verwandt sind, tja das weiß ich nicht. Darum finde ich Gudruns Ansatz bedeutend besser und wenn der VDH diesen gesunden Hunden keine Papiere gibt, die für mich eindeutig wie ein Collie aussehen und steinalt werden , dann kann meiner Meinung nach mit dem Verband irgendwas nicht stimmen Lieben Gruß Tanja mit Cyril
Thema: Nicht-VDH-Colliehündin wurde mit 19 eingeschläfert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck