Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.02.00 -- Gudrun_Beck

RE: Sorgen um die Hinterhand bei der 15-jährigen














Hallo Katrin,

ich kann mir schon vorstellen, dass es bei Gladess auch mit der Kälte zu tun hat. Nur bekommt sie bei wärmerer Haltung andere Probleme, fürchte ich. Da hat Petra sicher Recht. Sie sucht auch nicht die Wärme. Bei Bestrahlung oder zeitweiser Wärme hätte ich Angst, dass sie, wenn sie dann wieder raus kommt, eine Erkältung oder Lungenentzündung wegen des Temperaturwechsels bekommt. Sie ist doch schon ein ganz schön alter Hund und bestimmt auch für Infektionen anfälliger als früher. Dann hätte ich ganz schnell gar keine Gladess mehr...

Nächtliche Bellerei habe ich von Anfang an ganz streng verboten. Das ist der Grund, warum ich nicht mit Tierheimhunden leben kann: Die Nachbarschaft würde einfach nicht warten, bis die Erziehungsmaßnahmen greifen. Der Hund, der bellt, muss weg! Das wäre für mich ein schreckliches Drama, so einen armen Kerl ins Tierheim zurückzubringen! Unseren Welpen konnte ich die für Hunde komplizierten Regeln hier von vornherein klar machen.

Vom Gefühl her, gebe ich Dir Recht: Am wohlsten würde ich mich über Nacht fühlen, wenn meine Hunde sicher abgeschlossen innerhalb der Wohnung wären. Andererseits ist die Wohnung klein und ich bin Tierhaarallergiker. Gerade bei mehreren "Pelzen" hätte ich selbst ganz schnell ein fundamentales Problem: Asthma. Außerdem habe ich gelernt, dass die normale Außentemperatur für Hunde tatsächlich das Gesündeste ist. Deshalb ist Gladess doch so problemlos ohne Medikamente alt geworden!

Wegen "Geruchsaura im Treppenhaus und gewerblicher Tierhaltung", (letzteres "bewiesen" durch mein Collie-Inserat in der Zeitung!), die mir 2 von 14 Mitbewohner-Parteien dieses Blocks unterstellt haben, kamen heute tatsächlich 2 Herren des Ordnungsamts. Sie unterhielten sich freundlich mit mir und ließen sich die Situation erklären. Die Frage nach Zwingeranlagen und Hundehandel konnte ich klar verneinen. Gegen die Nutzung des Gartens durch unsere Hobbyhunde spräche ja wohl nichts, fanden sie auch. Mitten in der Wohnung konkret auf die angebliche "Geruchsaura" angesprochen, bestätigten sie mir, dass sie nichts riechen würden - genau wie ich! Also zogen die Herren ohne irgendwelche Forderungen zu erheben wieder ab. Meine "Feinde" werden lernen, dass die Bestellung der amtlichen Gutachter, wie so vieles, was man gratis bekommt, umsonst war! (Ätsch!)

Ach ja, bin gespannt auf die nächste Runde. Im Moment steht es ja wohl 1:0 für mich!

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Sorgen um die Hinterhand bei der 15-jährigen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck