Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.00 -- Kathi

RE: Magendrehung














Hallo Petrica,

meine Akita-Hündin hatte vor 2 Jahren eine Magendrehung. Zum Glück habe ich die Drehung gleich als solche erkannt. Durch schnelles Handeln ist es gelungen die Hündin zu retten. Ausgelöst wurde die Drehung durch ein neues Futter (Verdacht zu 90% bestätigt).

Ich habe mal zusamnmengefaßt welche Ursachen Auslöser für eine MD sein können:

- unregelmäßige Fütterungszeiten - zu viel Futter auf einmal - verdorbenes Futter - hastiges Fressen - Luftschlucken beim Fressen - hoher Keimgehalt u. leicht vergärbare Inhaltsstoffe (z.B. Bohnen, Hülsenfrüchte, Soja, Kohl, Kartoffeln, Nudeln) - Aufnahme von großen Wassermengen (z.B. nach Anstrengung oder Trockenfuttergabe) - Aufregung, Anstrengung, Streß - hoher Aschegehalt - zuviel Kalzium

das ist eine Zusammenfassung von Info''s. Quellen: Meyer/Zentek: Hunde richtig füttern Merkblatt "Magendrehung" "Bloat notes" (news from the canin gastic dilatation-volvulus research program)

Für Dich und Deinen Hund tut es mir schrecklich leid. Eine MD ist wirklich eine schlimme Sache.

Liebe Grüße Kathi
Thema: Magendrehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck