Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.00 -- Marianne_Baeker

RE: Magendrehung














Hallo Petrica, wir haben ein Doggenmädchen und wenn sie auch sonst gesund ist, kann auch sie eine Magenumdrehung bekommen. Wir müssen IMMER darauf achten, dass sie nach dem Essen und dem TRINKEN z.B. keine Treppen herunterläuft. Ich habe einen Artikel von Dr. Gutbrod, den habe ich mir vor ca. einem Jahr aus dem Internet geholt: also Dr. Gutbrod informiert:

Magenumdrehung: Grosse Hunderassen, wie Doggen, Molosser, Bernhardiner, Dobermänner und Schäferhunde, neigen zu einer sehr gefährlichen Erkrankung, der Magenumdrehung. Nur eine rechtzeitige Behandlung kann den betroffenen Tieren das Leben retten. Deshalb sollten die Besitzer dieses Krankheitsbild kennen. Bewegt sich ein Hund nach einem ausgiebigen Mahl übermässig, kann der gefüllte Magen so sehr in Schwingungen geraten, dass er sich richtiggehend überschlägt. (Ganz besonders gefährlich scheinen Abwärtsbewegungen, wie z.B. das Hinunterlaufen einer Treppe). Als Folge davon werden sowohl der Mageneingang als auch der Magenausgang zusammen mit den versorgenden Gefäßen abgeschnürt. Die Gärungsprozesse im Magen verursachen rasch eine massive Blähung. Innerhalb weniger Stunden sterben große Teile des Magens ab. Folgende äußere Veränderungen stellt ein aufmerksamer Besitzer in einem solchen Fall bei seinem Hund fest: - Würgen und Brechen von Schleim - Rasche Zunahme des Bauchumfangs; - Blähung insbesondere der RECHTEN Körperseite. Nur rasches Erkennen der Erkrankung und eine korrekte chirurgische Versorgung, bei welcher der Magen wieder in die richtige Position gebracht wird, können das LEBEN des Hundes RETTEN.Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig geholfen habe. Du kannst mir auch direkt ein E-Mail schicken an marianne.baeker@gmx.net Vielleicht bis demnächst?! Herzliche Grüße Marianne mit Jara

Thema: Magendrehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck