Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.00 -- Uli_Eichhorn

RE: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?














Hi Kathi, da kann ich gleich beides beantworten- Deine Meinung,die mir so bekannt vorkommt, kenne ich in sehr ähnlicher Form von einer gewissen Petra :-)). Teil zwei,also "kunterbunt" hab ich wie gesagt von je her ohne Sinn und Verstand :-))) gefüttert.Kunterbunt heisst in unserem Falle,selbst gekocht,z.B.Hühnerleber, Putenhälse,Pansen usw.mit Reis,Nudeln, Hirse (?) ,Haferflocken und hundetauglichem Gemüse.Es gab aber gleichzeitig auch immer Fertigfutter, verschiedene Sorten,durchaus auch mal ''ne Dose. Dazwischen kam immer mal ein fast fleischloser Tag,wenn mir die vorherige Ration zu reichlich erschien. Sinn und Verstand fehlen heute immer noch,aber die Erfahrung ist da,dass bisher alle meine Hunde gut damit zurecht kamen und alle auch ohne deutliche Krankheiten recht alt wurden.Nun frag ich mich gelegentlich schon,ist das so, weil - oder trotzdem ? Wenn ich mein heutiges Dreierrudel unter diesem Aspekt betrachte,ist die,die am meisten Fertigfutter bekam,die am entschieden "Kränkste". Zufall? Die Jüngste,Jenna,kam im Alter von 14 Wochen zu mir,nachdem sie durch vier verschiedene Hände gegangen war.Sie ist,im Gegensatz zu der zarten,hibbeligen Smoke,ein "Kalb" von einer Schäferhündin mit über 40kg und dem phlegmatischem Wesen grosser Hunde. Entsprechend hat sie auch viele körperliche Probleme wirklich grosser Hunde,z.B. Bindegewebe usw..Als sie nun kam,war sie so schlecht drauf,dass sie manchmal nicht einmal richtig aufstehen konnte.Dabei war sie vorher nicht schlecht versorgt -im Gegenteil,eher zu gut ? Ihre Schwester wohnt direkt neben uns,ist genauso gross, aber einiges zarter als Jenna.Trotzdem hat sie,die Schwester,heute alle Probleme,die eigentlich Jenna aufgrund ihres Körperbaus viel eher zeigen müsste.Da komm ich schon so manches mal ins Grübeln. Im vergangenen Jahr hatte ich eine weitere Schäferhündin zu Besuch,ebenfalls 14 Wochen. "Meine" Züchterin hatte sie mit ihrer Schwester,die die eventuelle neue Zuchthündin werden sollte,gekauft.Warum,wusste sie im nachhinein auch nicht mehr,denn die Kleine,die bei mir war,hatte grosse Mühe in der Bewegung,die Schwester dagegen lief einwandfrei. Als Baghira nach vier Wochen nach Hause ging,war das genau umgedreht! Wie ist das möglich,ich hab nix eigentliches gemacht (gut,zugegeben,ein klitzekleines bisschen Kieselerde :-) ).

Soweit zunächst, lieben Gruss,Petra
Thema: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck