Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.00 -- Gudrun_Beck

RE: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?














Hallo Kathi,

bzgl. der Wildcaniden hast Du mit Sicherheit Recht. Unsere domestizierten Haushunde haben jedoch einen im Vergleich zum Wolf stark verlängerten Darm und eine schwächere Magensäure. Eine gewisse Anpassung an die menschliche Mischkost ist also auf jeden Fall gegeben. Wenn ich mir die Verbreitung des Ackerbaus und die Herkunft bestimmter Hunderassen auf Landkarten anschaue, erscheint es mir logisch, dass gerade die Nordischen diese Anpassung weit weniger vollzogen haben, als bspw. unsere Mitteleuropäer. Immerhin haben die Einheimischen Nordeurasiens und Nordamerikas nie Cerealien verfüttern können und zur Blutsauffrischung sogar gelegentlich einen Wolf eingekreuzt. Würde mich interessieren, ob jemand diesbezüglich differentiertere anatomische Untersuchungen gemacht hat. Wer heute noch aus Geiz minderwertiges Zeug verfüttert, sollte besser keinen Hund haben, denn, spätestens wenn der arme Hund alt wird, ist wohl kaum Rücksicht auf die Bedürfnisse des Tieres zu erwarten.

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Trockenfutter - nicht ausgewogen!!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck