Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.99 -- Ingrid

RE: Lebererkrankung














Hallo Katrin,

danke für deine Zeilen. Das es sich so verschlimmert hat, kann tatsächlich mit Pfützen auf Feldern zusammenhängen. Wir sind vor ca. 1 Jahr umgezogen und seitdem kommt sie 2 x täglich aufs Feld. Vorher sind wir überwiegend in der Stadt gegangen, da zwar auch auf Wiesen etc. ist aber doch was anderes.

Allerdings ist sie schon ca. 11 Jahre. Als ich sie vor 4 Jahren bekam, war der Wert auch schon leicht erhöht. Vielleicht hängt es auch mit ihrer Vorgeschichte zusammen, aber keiner weiß, wo sie die ersten 5 Jahre war.

Das Ultraschall hat jedenfalls eine, für dieses Alter, relativ normale Leber ergeben. Sie bekommt jetzt Spritzen und Lebertabletten und der Tierarzt (übrigens nicht unsere "Haustierärztin") was sich sicher, daß diese Art reparabel ist. Diese Spritzen/Tabletten-Kur soll über 4 Wochen laufen und dann erneute Blutabnahme. Außerdem haben wir Kot eingeschickt. Muss man abwarten.

Zu deiner Suche nach der Ursache: Ich war vor 1 Jahr schon mal zum Ultraschall, allerdings bei einem anderem TA als diesmal, und beide sagten, die Ursache für die Erkrankung kann man nur herausfinden, wenn man eine Biospie macht. Aber dieser Eingriff wäre eine viel zu große Belastung.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Generell zu den TA und dem Misstrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nach 4 Jahre intensivem Zusammenleben mit meinem Hund spüre, was ihr gut tut. Ich diskutiere hier und da mit der TA ob eine Antibiotikaspritze überhaupt notwendig ist. Und es ist auch vorgekommen, daß ich gesagt habe, der Hund bekommt jetzt keine Spritze, der schafft es so. Hat er (sie) auch.

Ich bin mit unserer TA auch manchmal unzufrieden, aber bis jetzt hatte sie immer recht. Außerdem kann man sie auch nachts um 3 anrufen, natürlich nur, wenn was wirklich Schlimmes ist. Und das ist mir wichtig. Meine Eltern gehen schon seit Jahren dorthin. Sie waren auch mal unzufrieden und haben gewechselt. Der neue TA hat den Hund sterilisiert, dabei übernarkotisiert, den Hund noch schlafend rausgegeben, und das war es dann. Obwohl diesem TA eine Klinik gehört. Und viele Leute auf ihn schwören. Aber das ist wie bei uns, der eine sagt so, der andere so. Und ich denke, grundsätzlich ist meine TA ok.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Hund, vor allen Dingen, daß er lange gesund bleibt viele Jahre lebt.

Ingrid
Thema: Lebererkrankung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck