Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.12.99 -- Ingrid

RE: Stubenrein? Denkste!














Was heisst denn, "wenn es regnet?". Geht ihr dann nicht mit ihr raus oder ist sie wasserscheu?

Als ich meine bekam, war sie auch nicht stubenrein. Sie war damals ca. 7. Sie war vorher in einer Pflegefamilie untergebracht, wo 10 andere Hunde waren. So wie es da roch, waren die alle nicht stubenrein. Der Vorbesitzer hat meine wohl abgegeben, wegen Unreinheit.

Ich habe zunächst einmal gemerkt, daß sie das macht, wenn ich sie alleine lasse. Egal ob 5 Minuten oder 4 Stunden. Also machte sie es aus Wut, weil sie nicht mitdurfte. Sie wußte auch nach 3 Stunden noch, dass sie Mist gemacht hat. Hatte sie reingemacht, kam sie angekrochen, hatte sie nicht reingemacht, begruesste sie mich freudig. Natürlich habe ich mit ihr geschimpft. Hat aber nie lange gewirkt. Sie hat es dann besonders clever angestellt und ueberall dahin gemacht, wo ich es nicht sofort merke (Teppiche, Coach, Bett). Irgendwann habe ich es dann folgendermaßen versucht: Kam ich nach Hause, habe ich zunächst einmal die ganze Wohnung kontrolliert (ich bin sogar auf dem Teppich rumgerobbt und habe ihn abgetastet). Fand ich nichts, habe ich sie gelobt und bin auf der Stelle mit ihr rausgegangen. Fand ich aber was, habe ich ich sie auf den Balkon "ausgesperrt" und ca. 10 Minuten nicht beachtet. Sie tat alles um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Ich habe dann saubergemacht und so getan, als sähe ich sie nicht. Einmal, als ich besonders wütend war, habe ich mich auf die Coach gesetzt (der Balkontür gegenüber) und Kekse gegessen. War mein Ärger abgeklungen (nach eben ca. 10 Minuten) habe ich sie reingelassen und ihr die Pfote geschüttelt. Als Signal, daß jetzt wieder alles ok ist. Dann bin ich mit ihr rausgeganen. Es hat eine ganze Weile gedauert (einige Monate) bis es 100 % geklappt hat. Aber heute ist sie stubenrein. Ich habe es sogar geschafft, ihr beizubringen, daß sie im absoluten Notfall die Küche benutzen darf, ohne Ärger zu bekommen. Und das funktioniert auch. Wenn sie nachts mal aufgrund von z.B. Durchfall nicht einhalten kann, dann geht sie in die Küche. Und sie geht dafür extra vom 1. Stock ins Erdgeschoss. Es ist übrigens absolut nicht möglich, mich nachts wachzubekommen, von daher nutzt sie diese Notlösung.

Ob mein Idee erziehungstechnisch empfehlenswert ist, weiß ich nicht, aber geholfen hat sie auf jeden Fall.

Ingrid
Thema: Stubenrein? Denkste!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck