Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.03.04 -- Thorsten S.

Stubenrein??














Hallo an Euch,
immer wieder lese und höre ich, dass es Schwierigkeiten gibt den Vierbeiner möglichst schnell stubenrein zu bekommen.

Jetzt weiß natürlich jeder hier im Forum, wie dass funktioniert und jeder hat so seine Erfahrungen. Dieser Beitrag ist darum auch mehr für "Mitleser" und neue Hundehalter gedacht.

Hündinnen sind oftmals nicht so schnell stubenrein wie Rüden. Wird zumindest behauptet. Hier ein kleiner Tipp. Unsere Hündinnen und auch Rüden haben wir so in maximal 14 Tagen stubenrein bekommen. Es klappte immer!!

Voraussetzung ist natürlich wie beim Säugling, dass man Nachts öfter mal raus muß. Das wird nicht zu umgehen sein. Zumindest wenn man in zwei Wochen durch sein will. Kein Tier beschmutzt sein Nest gerne. Diesen noch vorhandenen Instinkt kann man sich zu Nutze machen.

Wir haben eine "Pinkelmatte". Von Angfang an lernt der Hund sein Geschäft auf dieser Matte zu machen. Zu Beginn ist sie am Körbchen, später ein wenig weg vom Korb. Der Hund wird sobald er sein Geschäft dort erledigt, belohnt. Die Matte wird immer weiter weggelegt. Aus dem Haus, in den Garten oder Hof (hier gleich, wenn vorhanden ein bestimmter Platz). Dann wenn man mit dem Hund spazieren geht und mit dem Auto wegfährt nimmt man die Matte mit und legt sie dort hin wo er sein Geschäft erledigen soll. So haben unsere Hunde es auch gelernt nicht bei uns im Dorf ihre Geschäfte zu erledigen. Denn wer will schon in den Rabatten vor dem Haus Hundehaufen liegen haben. Ich jedenfalls nicht. Wenn man das Konsequent durchzieht braucht man nie länger als 14 Tage und der Hund begreift sehr zügig was damit gemeint ist. Es klappt seit nunmehr, tja mein Vater hat es von seinem Vater, nun ungefähr 70 Jahre.

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Thorsten
  27.3.04Stubenrein??   Thorsten S.  
  27.3.04RE: 1 MAC  
  27.3.04RE: 2 Thorsten S.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck