Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.11.99 -- Amelie

RE: staupe ? cocker 3 monate














Hallo, Muriel ! Eine Ferndiagnose läßt sich über das Forum schlecht stellen, schon gar nicht als medizinischer Laie. Ich gehe aber mal davon aus, daß Euer Tierarzt, wenn er schon von Staupe etc. spricht, den Hund dahingehend untersucht haben wird ? Wenn nicht, suche Dir unbedingt einen anderen Arzt ! So allgemein kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen mit Tierheimhunden berichten (meine letzten beiden waren aus Heimen). Durchfall hatten sie alle beide, bedingt durch Streß, Futterumstellung usw. Bei dem ersten hat sich das gar nicht gelegt, später stellte sich eine chronische Bauchspeicheldrüsenerkrankung heraus, die dem Tierheim nicht aufgefallen war. Bei meinem jetzigen haben Tabletten geholfen. Daß das Fieber wegging, hat damit zu tun, daß der Notfallarzt wahrscheinlich ein Cortisonpräparat oder Antibiotikum gespritzt hat (das machen fast alle Ärzte, wenn sie nicht genau wissen, was der Hund hat). Davon hast Du die Krankheitsursache aber nicht bekämpft. Den Husten hatte Caesar auch. Es kann eine normale Erkältung, aber auch Zwingerhusten sein. Welpen sind ja sehr empfindlich und in den Tierheimen wechselt der Tierbestand ständig, auch sind die Zwinger nicht immer supergenau desinfiziert, sodaß leicht Krankheiten eingeschleppt werden. Laß'' den Hund nochmal von einem ganz gewissenhaften Arzt durchchecken, aber mach Dir erstmal nicht zuviele Sorgen . Wie gesagt : die meisten Tierheimhunde haben vor lauter Streß zu Beginn einige Wehwechen. Zu der Staupe : wenn sie rechtzeitig erkannt wird und entsprechend behandelt, ist sie nicht zwangsläufig tödlich. Ich kenne 2 Hunde, die als Baby Staupe hatten. Dem einen ging''s damals so schlecht, daß der Arzt ihn einschläfern wollte, aber die Besitzer haben es trotzdem geschafft, die andere Hündin ist ebenfalls qietschfidel. Es kann als Spätfolge aber sein, daß der Hund nicht ganz so gut wächst und später gelbfarbene Zähne bekommt, als ob er schon alt wäre (Staupegebiß). Alles aber nur ein optisches Problem. Viele Grüße, Amelie
Thema: staupe ? cocker 3 monate


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck