Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.08.03 -- Birka

RE: Braucht ein Hund menschliche "Ansprache"?














Hallo Beate,
ich denke, ganz so einfach ist es nicht, ich glaube nicht, daß hier Schwarz-Weiß-Denken weiter hilft. Jede Lebensform hat doch ihre Vor- und Nachteile und im Grunde ist es immer ein Abwägen, welche Nachteile man in Kauf nehmen will und welche Vorteile man bevorzugt. Sicher ist ein Hund oder der Einfachheit halber ein Wolf glücklich im Rudel, auch ohne Menschenbezug. Das ist seine ureigenste Lebensform, er hat Kontakt zu Artgenossen (Hunde sind obligat sozial, d.h. sie brauchen soziale Kontakte) Dafür hat er halt Probleme mit der Nahrungsbeschaffung. Andererseits hat ein Hund, der allein mit seinen Menschen lebt, wenig Artgenossen, dafür aber -ganz grob gesprochen- immer einen gefüllten Napf. Ich glaube, vor allem die sozialen Kontakte sind wichtig, die kann ein Hund, der ja mittlerweile gut domestiziert ist, ohne weiteres auch von seinen Menschen bekommen (vorausgesetzt, sie kümmern sich um ihn ausreichend). Ein Hund, der in der Meute jagt und ständig unter Artgenossen ist, ist sicher glücklich, wenn er genügend Auslauf hat und sowas alles. Er hat ja genügend Kontakte. Ein Hund, der den ganzen Tag im Zwinger hockt und abends auf seine halbe Stunde wartet, in der er endlich raus darf, ist demgegenüber vermutlich weniger glücklich, weil ihm die sozialen Kontakte fehlen. Die südländischen Hunde, die den ganzen Tag im Rudel herumstreunen, sind sicher glücklicher als hier ein Zwingerhund, allerdings haben sie eben oft nichts zu fressen, und so schauen sie auch aus. Daß ein Mensch zum Wohl eines Hundes unerläßlich ist, glaube ich hingegen nicht, es geht wohl mehr um den Kontakt an sich und manch ein Mensch, der von Hunden nicht viel versteht, reicht wohl nicht aus, den Vierbeiner glücklich zu machen. Wobei man definieren müßte, was für einen Hund Glück überhaupt ist und ich denke, das sind schon andere Kategorien als bei Menschen: Kontakte haben, spielen und erkunden dürfen, satt sein, evtl. sexuelle Betätigung, immer dominieren, das ist doch was für einen Hund, oder? Nur wie immer läßt sich das Optimum (= nur Vorteile ohne Nachteile) nie erreichen, mit keiner Lebensform, wie bei den Menschen halt auch, oder? LG Birka
Thema: Braucht ein Hund menschliche "Ansprache"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck