Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.03 -- Thorsten S.

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?














Hallo Marita,
in vielen Fachzeitschriften und in vielen wissenshaftlichen Meinungen steht häufig geschrieben, daß man die Hunde gewähren lassen soll, also ihren Streit untereinander austragen lassen soll.

Wir haben glücklicherweise nicht solche Probleme, ob ein oder zwei Knochen rumliegen, ob zufällig ein Napf leer ist. Die Beiden einigen sich. Wer frißt ist dran und der Andere wartet halt. Andrea und ich warten eigentlich immer noch drauf, daß Jerry und Odin sich mal in die Haare bekommen, bisher (toi, toi, toi) ist es nicht vorgekommen.

Ich sehe es ähnlich wie Susan, ein richtiges Hunderudel ist es nicht. Bei niemanden von uns. Zudem gibt es in der Regel ja auch keinen Kampf um Nahrung. Letztendlich sind wir ja der Auslöser. Also denke ich, daß es richtig ist, wenn die Keilerei ausartet, dazwischen zugehen. Das heißt ich würde dann das Objekt der Begierde entfernen und meine Meinung zu dem Streit äußern. Einen richtigen Kampf um die Unterordnung gab es in Deinem Fall doch nicht. Denn wäre es so, würden sie sich nie aktzeptieren bis der Kampf ausgetragen ist. Und selbst dann, so sagen jedenfalls manche Studien ist der Kampf erst dann beendet bis der Widersacher aus den heimischen Gefilden entfernt ist. Und solche Probleme hast Du ja nicht, denn heute lagen sie ja auch schon wieder zusammen. Also hast du kein Erziehungsproblem.

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck