Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.03 -- Birka

RE: Habe ich ein Erziehungsproblem?














Hallo Marita,
ich hab mal in einer Hundezeitung gelesen, daß man sich nicht einmischen soll, weil die Rangordnung etwas Natürliches ist und etwas, was Hunde, die zusammen leben, unter sich klären müssen. Sinngemäß war das irgendwie so gemeint, daß die Hunde verunsichert werden, weil sie ihre Rangordnung im Falle einer Einmischung immer wieder neu ausmachen müssen. Schützt man das rangniedrigere Tier, kriegt der Hund dadurch eine Aufwertung, die ihm normalerweise nicht zukommt, während der ranghöhere Hund erneut beweisen muß, daß er der Stärkere ist und die Rudelführerschaft zu Recht innehat. So ungefähr jedenfalls, ich habe ja nur einen Hund und somit keine solchen Probleme. Ich würde mich -denke ich mal- nur einmischen, wenn es extrem wird und ich Angst haben müßte, daß wirklich was passiert. Ansonsten halt keine "Streitobjekte" geben oder zumindest so, daß beide einen Knochen kriegen. Bei Euch klingt das ja alles nicht so schlimm, die Keilerei scheint ja eine Ausnahme zu sein und möglicherweise sind das ja keine echten Rangordnungskämpfe. Liebe Grüße Birka
Thema: Habe ich ein Erziehungsproblem?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck