Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.01.03 -- Birka

RE: Wer hat Erfahrung mit Leishmaniose?














Hallo Michaela,
erstmal herzlich willkommen. Da habt Ihr ja keine tolle Krankheit rausgesucht. Der Verlauf einer Leishmaniose ist sicher von Hund zu unterschiedlich, je nach Konstitution und Immunlage wird der Verlauf sich unterscheiden. Das heißt, daß es vieleicht nur schwer möglich sein wird, da eine vernünftige Vorhersage zu bekommen, wie sich die Krankheit bei Eurem Hund entwickelt. Das Problem ist, daß es kein Medikament gibt, daß die ERreger vollständig vernichten kann, d.h. ein Leishmaniose-Hund wird aller Voraussicht nach sein Leben lang an dieser Krankheit leiden und sie kann immer wieder aufflackern. Das Allupurinol wird -soweit ich weiß- oft jahrelang verabreicht, zumindest immer wieder über Monate, ich denke, je nach Blutbefund. Wenn damit kein vernünftiger Erfolg erzielbar ist, würde man auf andere Präparate umsteigen wie z.B. Glucantime oder Pentostam, es gibt da mittlerweile eine Reihe von Möglichkeiten. Weil sich in Deutschland kaum ein Arzt mit Leishmaniose auskennt, würde ich mir einen Fachmann suchen, der mir begleitend zur Seite steht. Als Mensch ginge ich zu einem Tropeninstitut, vielleicht nach München, für Tiere weiß ich nur, daß es so ein Tropeninstitut in Zürich gibt: Uniklinik Zürich, Institut für Parasitologie, Winterthurer Str. 266a. Die haben auch eine Abteilung für tierärztliche Reise- und Tropenmedizin (mail: parasito@unizh.ch; Tel. 0041-1 6358501). Dort würde ich fragen oder über die deutschen Unikliniken (München, Gießen, Berlin, Hannover und ich glaube, es gibt noch eine) rausfinden, ob da auch jemand was von Tropenmedizin versteht. Und paßt auch auf Euch selber auf: Leishmaniose ist auch für Menschen nicht ungefährlich. Die Hauptübertragung erfolgt -wie Du sicher weißt- über die Sandmücken, ich habe neulich aber auch einen ARtikel gelesen, daß nciht ausgeschlossen werden kann, daß die Erreger auch über Hautverletzungen übertragen werden können. D.h. wenn Du eine Hautverletzung hast und kommst an die Erreger dran, könntest Du Dich infizieren. Liebe Grüße von Birka + Nemo ,der bei Auslandsaufenthalten mit Scalibor vor Sandmücken geschützt wird und hoffentlich niemals Leishmaniose bekommt
Thema: Wer hat Erfahrung mit Leishmaniose?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck