Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.02 -- Dr. Katja Sauer

RE: Genauso schlau wie am ersten Tag :-(














Hallo Catrin!

Du hast ja jetzt schon ein paar Antworten bekommen, aber jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wie schon "erarbeitet", hat Daisy da offensichtlich einen Hohlraum, der mit blutiger Flüssigkeit gefüllt ist und nach meiner Einschätzung entweder ein Bluterguß oder ein Serom ist. Wie ein Serom entsteht, hat Birka schon erklärt, und ich neige dazu, auch an eine (minimale) Verletzung zu glauben, unter der sich aus irgendeinem Grund ein Hohlraum gebildet hat, in dem sich jetzt Blut und Wundwasser sammeln. Merkwürdig ist das schon, wenn Dir kein auslösendes Ereignis bekannt ist...
Nach Entzündung klingt das ganze jedenfalls sowohl von den Zellen als auch von der Symptomatik her gar nicht.
Es mag ja unbefriedigend sein, aber das sinnvollste, was Du im Moment tun kannst, ist tatsächlich abwarten. Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Beule seit einer guten Woche? Bei einem Serom kannst Du Dich an so einer ungünstigen Stelle auf noch ein paar weitere Wochen einstellen...
Auf keinen Fall würde ich das Gebilde entfernen lassen, das gibt nur Wundheilungsstörungen ohne Ende. Bestenfalls könnte man eine Öffnung reinschneiden und eine Drainage, also eine Abflußmöglichkeit reinlegen, aber nach meinen Erfahrungen mit solchen Fällen beschleunigt das die Heilung überhaupt nicht, sondern gibt nur Frust für TA und Besitzer und Stress fürs Tier.
Tut mir leid, dass ich die Sache auch nicht weiter erhellen kann...

Gute Besserung
Katja
Thema: Was hat Daisy nur???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck