Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.02 -- Martina Ginz

RE: Hat jemand Erfahrungswerte über Hund mit 3 Beinen?














Hallo Claudia!

Wir haben vor einem halben Jahr eine ca. 3-4jährigen Jagdhund vom Tierschutz übernommen. Rapid hat ein steifes Ellenbogengelenk, wobei Elle u. Speiche nicht mehr in der richtigen Position stehen. Dadurch ist auch die Beweglichkeit des Fußgelenkes eingeschränkt. Dadurch hinkt der Hund stark. Es macht ihm aber nichts aus - mittlerweile hat er viel Kondition bekommen, und er rennt und flitzt immer durch die Gegend und macht seinem Namen alle Ehre ;-).Ich "schone" unseren Hund nicht, er läuft mittlerweile bis zu 10 km am Rad. Ich passe nur darauf auf, daß er sich nicht überanstrengt. Wenn ich merke, daß sein Hinken stärker wird, machen wir halt eine Pause. Das war vor allem am Anfang wichtig, als er noch nicht soviel Kondition und Beweglichkeit hatte. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß er ein ganz normales Hundeleben haben soll. Wenn er nur rumliegen und ich ihn mit Mühe ruhig halten soll, hat er auch keinen Spaß. Zumal Arthrose durch Schonung schlimmer wird und er die bisher gewonnene Beweglichkeit auch verlieren würde. Es ist natürlich schon so, daß die gesunden Beine mehr belastet werden und die Gefahr besteht, daß er im Alter auch Probleme mit den anderen Gelenken bekommt. Aber was solls? Wenn er nun keine 12 Jahre wird, sondern vielleicht nur 10, hauptsache er hatte ein glückliches Hundeleben. Und ich weiß ja auch nicht, ob er mal irgendwelche Krankheiten bekommt und auch so keine 12 würde. Also ich bin dafür, auch einen "behinderten" Hund ein normales Leben führen zu lassen. Ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bewegen - die Tiere wissen meist selbst ganz gut, was sie sich zumuten können, und möglichst so zu tun, als wäre es ein ganz normaler Hund - betrifft auch die Erziehung. Du mußt allerdings damit leben können, daß Du immer auf Dein Hinkebein angesprochen wirst - auch wenn Du Fahrrad fährst - und das nicht immer auf die "Nette". Bin auch schon als Tierquäler beschimpft worden. Aber Rapid ist nunmal ein großer Jagdhund, braucht Bewegung um ausgeglichen zu sein, und will rennen, gerade Radfahren findet er toll, weil er da so richtig powern kann. Und das lasse ich uns auch nicht durch andere nehmen ;-).

Viele Grüße Martina
Thema: Hat jemand Erfahrungswerte über Hund mit 3 Beinen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck