Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.02 -- Petra Datz

RE: Suche nach dem geigneten Hund./Tierheilpraxis Schuster














Hallo!
Ohne,dass ich mir alle Postings durch gelesen habe möchte ich Dir ein paar Punkte zur Überlegung mit geben.
1. Es gibt keine kinderliebe Rasse!! Dies muss ich auch als Züchterin klarstellen.Hunde sind so "kinderlieb" wie Kinder "hundefreundlich" sind.Dies heißt,dass auch sehr kleinen Kindern klar gemacht werden muss,dass es gewisse Sachen zu respektieren hat.
2. Beagle: Es sind wirklich liebe Hunde aber der Jagdtrieb kann für Hobbyhundehalter ein Problem werden.Dann ihre sprichwörtliche Sturheit stellt schon gewisse Anforderungen an den Halter.
3.Rassehund oder Mischrasse:
Vorteil Rassehund: Ich kann mir ein Bild vom Charakater und Verwendungszweck(scheußliches Wort aber es trifft den Kern)machen.Sicher kleine Überraschungen können vorkommen.Größe,Aussehen sind vorher sehbar.
Bei guten Züchtern auch eine optimale Prägung,Gesundheit,Aufzucht.Züchter die es genau nehmen kennen ihre Welpen vom Wesen her sehr gut und können dadurch eine "Passung" vornehmen.Dies heißt sie suchen den geeigneten Hund für die Familie raus. Trotzdem,wenn ich mich für einen Rassehund entscheide rate ich jedem jemanden mit zu nehmen der Ahnung von der Hundezucht hat.Werde demnächst mit einem Bekannten Australian Shepard Züchter besuchen.Nachteil,wenn man es so nennen möchte der höhere Kaufpreis.
Mischrasse: Oft ein Hund den man als Wundertüte bezeichnen kann.Immer genau hinterfragen was die Elterntiere für Rasse?? sind. Schwierig sind in meinen Augen Mischlinge die verschiedene "Verwendungszwecke" in sich vereinigen.
Nachteil: Mit Ausnahmen oft nicht die besten Startmöglichkeiten ins Leben.Sie sind "halt passiert".Erlebe solches Hundeelend leider immer wieder in unserer Gemeinde.Berufe mich auf meine Erfahrung.
Welpe oder älterer Hund?
Ich persönlich rate eher zum Welpen.Mit dem "wachsen" wir mit.Sicher das erste Jahr ist mit Sicherheit anstrengend aber auch wunderschön!! Älterer Hund dann,wenn ich seine Vorgeschichte kenne und "weiß" er kommt mit Kindern klar.Persönlich tendiere ich aber eher dazu Hundeanfänger mit so kleinen Kindern zu einem Welpen zu raten.
Zeitfaktor: Ist auch der Mann bereit Pflichten zu übernehmen?? Wenn alles an der Frau hängen bleibt würde ich eher noch ein paar Jahre mit dem Hundewunsch warten.
Wünsche Dir alles Gute und melde Dich doch im Forum wie Du Dich entschieden hast.
Liebe Grüße Petra
Thema: Suche nach dem geigneten Hund.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck