Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- Blumenfee

RE: HD, Ernährung, Pedigree ;-)) etc - Expose über den Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin *lang*














Hallo Steffi,
mh, weiß gar nicht, wie ich jetzt anfangen soll. Unsere Hündin hat kein HD, das zu allererst. Aber wir füttern sie auch nicht überwiegend mit Fertigfutter. Derzeit heißt unser Fertigprodukt "Bosch", was wir über eine hiesige Hundeausbilderin aus Deutschland beziehen.
Wir haben ein ganz anderes Problem: Unsere Maxl hatte sich als etwa 10 Wochen alter Welpe Räude in einem Ziegenstall geholt. Seitdem geben die Milben bei ihr keine Ruhe mehr. Unser TA sagt, sie sei halt anfällig für sowas, ansonsten ist sie aber total gesund und unglaublich leistungsfähig. Ich bin sicher, dass ihre Anfälligkeit für Milben u.a. am Futter liegt, weswegen wir 1. auf sehr hochwertiges Trockenfutter umgestiegen sind, das wir 2. mit sehr viel mehr frischer Nahrung als bisher kombinieren.
Interessant ist für uns, dass die Milben im vorigen Winter akut geworden sind und jetzt im Winter auch wieder. Im Sommer gleicht Maxl manchmal einer grasenden Kuh, fehlt bloß noch, dass sie sich das Wiederkäuen angewöhnt ... Daraus schließe ich, dass ihr derzeit das frische Grünzeug fehlt, das sie jetzt aufgrund der Schneemassen halt nicht findet.
Aufgrund dieser Beobachtung werden wir künftig viel mehr auf die eigene Küche setzen. Wir selbst ernähren uns auch ziemlich bewusst, warum sollte ich nicht zu Beginn meiner täglichen Küche, eine Teilration für Maxl einplanen? Ist doch keine große Mühe: vom Salat vor dem Würzen und der Marinade ein bisserl weggenommen, vom Fleisch vor dem Braten und Würzen etwas beiseite gelegt, ein Teil der Kartoffeln, Nudeln oder vom Reis zur Seite gepackt. Wir tun das alles, ohne jetzt alle Nährstoffe per Briefwaage zu bemessen. Einfach so, frei nach Gefühl. Naja, wie's früher halt auch gemacht wurde.
Seitdem wir es so handhaben, geht's Maxls Haut wieder sehr viel besser.
Liebe Grüße von Angie
Thema: HD, Ernährung, Pedigree ;-)) etc - Expose über den Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin *lang*


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck