Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.01 -- Blumenfee

RE: ND. Erkläre mir ...../ Habe ich das richtig verstanden?????














Hallo Nora,
beruhigt mich ja, dass Du ganz ähnliche Schwierigkeiten hast wie ganz viele hier, einschließlich mir selber. Denke, ein Hund lernt genauso wie wir Menschen: "Aus Erfahrung wird man klug" - ob diese Erfahrungen immer positiv sein müssen, wird hier nicht gesagt. Aber es trifft den Kern.
Als Kleinkind hatte ich mal an ein heißes Bügeleisen gefasst, trotz der vorherigen Warnung meiner Mutter, ich solle vorsichtig sein, weil das Bügeleisen sehr, sehr heiß sei. War ganz klar für mich eine negative Erfahrung, aber eine, die mich im Umgang mit Bügeleisen bis heute vorsichtig sein lässt. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, fiel mir aber grad so spontan ein. Aber vielleicht ist es ja nicht ganz so blöd.
Nehmen wir mal an, meine Mutter hätte mich nach ihren Warnungen zur Seite genommen bzw. in sichere Entfernung gebracht und mir erklärt, dass man sich an einem heißen Bügeleisen verbrennen kann, hätte mich meine Neugier erst recht getrieben, weil ich damals keine Ahnung davon hatte, was "heiß" bedeutet. Meine Erfahrung war lehrreicher als jeder Erklärungsversuch meiner Mutter, die damals natürlich vorgesorgt hatte, dass nicht allzu viel passierte.
Aber ich hatte schmerzhafte Brandblasen an den Fingern und muss ziemlich herzzerreissend gebrüllt haben. Meine Mutter kümmerte sich rührend um die Blasenversorgung und meinte dann nur trocken: "Siehst, DAS war jetzt heiß, und heiß tut weh."
Meistens erfährt unsere Hündin positive Motivation, aber es gibt halt auch Bereiche, in denen ein negatives Erlebnis einfach lehrreicher ist. Hier ein sinnvolles Verhältnis einzuhalten, ist eine der schwierigsten Punkte der Hunde- (aber auch Kinder-)Erziehung.
Einerseits will ich keinen verstörten, ängstlichen oder gar gebrochenen Hund, andererseits lebt unser Hund in einer menschlichen Gemeinschaft, der er sich unterordnen muss. Ziel unserer Erziehung ist es, eine freudig gehorchende Hündin unter Förderung ihrer natürlichen Begabungen heranzuziehen, die sich ein selbstverständliches Selbstbewusstsein erhalten hat sowie innere Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlt. Wenn dies erreicht ist, KANN die Erziehung nur artgerecht sein. Ich denke, dass ich mit dieser Ansicht nicht allein auf weiter Flur steh'.
Liebe Grüße aus Tirol (wo's endlich aufgehört hat zu schneien)
von Angie
Thema: ND. Erkläre mir mal bitte jemand genau, was das nun ist


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck