Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.01 -- Aleks

RE: Nur Eierstöcke bei Kastration entfernen??














Hallo,

meine Hündin ist letztens auch kastriert worden und ich war auch erstaunt, daß nur die Eierstöcke entfernt werden.

Aber später habe ich nachgedacht und mich erinnert, das es heißt:

Wenn man vor der 1. Läufigkeit kastriert ist das Risiko des Gebärmutterkrebses im Alter am geringsten

Nach der 1. Läufigkeit wäre es noch gering, aber doch deutlich höher und nach weiteren Läufigkeiten wäre es egal.

Naja, ohne Gebärmutter kein Gebärmutterkrebs, aber warum man die Gebärmutter drin läßt ist mir auch ein Rätsel. Ich höre das immer im Zusammenhang, das die Gebärmutter drin gelassen wird wenn sie noch in Ordnung ist. Ich persönlich weiß nicht ob das so in Ordnung ist, weil es Gefahren birgt, der Hund eh schon aufgeschlitzt ist und nicht eventuell in ein paar Jahren wieder auf dem OP Tisch liegen muß, weil er Gebärmutterkrebs, -vereiterung oder sonstwas hat.

Läufig und schwanger kann sie nicht mehr werden, weil dies ein hormoneller Vorgang ist, der durch das Reifen der Eizellen ausgelöst wird. Aber es sind ja keine mehr da, die noch reifen könnten.

Liebe Grüße, Aleks
Thema: Nur Eierstöcke bei Kastration entfernen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck