Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.99 -- Amelie

RE: Tierheimhund adoptieren ?














Liebe Elke! Erstmal Allgemeines vorab: es gibt Gnadenhöfe für alte Tiere, allerdings sind diese meistens schon ziemlich überfüllt, da sie nur begrenzte Aufnahmekapazitäten haben und sich im Allgemeinen aus Spenden finanzieren. Dort werden aber eher Tiere hingebracht, die aus schlechter Haltung kommen. Ich denke, der Deutsche Tierschutzbund wird Adressenlisten haben. Zu den Krankheiten der Rotti-Dame: wenn sie bisher gut und beschwerdefrei läuft wird sie wohl keine massiven Hüftbeschwerden mehr bekommen, außerdem wird in dem Alter auch keine OP mehr vorgenommen werden (die Narkose wäre wohl auch ein zu großes Risiko, wenn sie eh'' schon Herzprobleme hat). Arthrose und Herzkrankheiten bekommen die Tierärzte heutzutage auch sehr gut mit Tabletten in den Griff. Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß ein alter Hund, genauso wie ein Mensch, "dies" und "das" bekommen kann, das kann bei einem jungen Tier aber auch passieren.Wie''s so schön heißt: Da steckt man nicht drin... Rottweiler gehören im Augenblick leider zu den von ihrer Umgebung eher feindselig betrachteten Rassen. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber Du mußt Dir klar sein, daß Du sehr wahrscheinlich von anderen (bescheuerten) Leuten grundlos angegriffen wirst mit so einem Hund ("machen sie den Hund an die Leine, der ist bestimmt bissig" ist noch die harmloseste Variante). Nun zu "Deinem" Hund: Daß das Tierheim skeptisch ist, ist völlig richtig. Die Tiere sollen ja nicht an irgendjemanden vermittelt werden. Ich hatte und habe schon mehrere Tierheimhunde und werde trotzdem immer wieder genau befragt, warum ich gerade diesen einen Hund mitnehmen möchte. Ein Rottweiler ist sicher nicht unbedingt der ideale Anfängerhund. Das liegt zum einen an der Größe, zum anderen daran, daß dies eine eher dominante Rasse ist (wie z.B. auch der Hovawart, um nur mal eine langhaarige nicht-"Kampfhund"-Rasse zu nennen). Das bedeutet, daß diese Hunde ganz genau wissen müssen, wer das Rudel führt, wenn nicht, stellen sie ihre eigenen Hunde-Regeln auf, die für den Menschen äußerst unangenehm werden können. Du solltest unbedingt noch eine Menge Bücher über Hundeerziehung und Sozialverhalten im Rudel lesen, ein Grunderziehungskurs wäre auch sehr wichtig (manche Tierheime bieten das für Mitglieder auch umsonst an). Und wenn Du Dir den Hund holst: trau Dich ruhig, beim Tierheim immer wieder nach Hilfestellung bei Problemen zu fragen. Die Tierheime freuen sich immer sehr, wenn sie wissen, wie''s "ihren" Schützlingen geht. Das Schnappen nach Dir kann eine momentane Unsicherheit des Hundes sein, oder aber sie mag eine bestimmte Bewegung von Dir nicht (schlechte Erfahrung? Viele Hund mögen z.B. nicht von oben angefaßt werden). Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Rotti-Dame zuhause ruhiger wäre. So ein Tierheim ist ja auch eine Streßsituation für die Hunde. Ich finde es absolut bewundernswert, daß Du Dir einen alten Hund aus dem Heim holen willst. Du kannst sie auch verwöhnen und "betüteln", aber Du mußt UNBEDINGT immer der Chef bleiben. Angst und Unsicherheit darfst Du bei Deinem Hund nie haben !!! Wenn Du jetzt aber noch vorsichtig bist, kann ich das verstehen, Vetrauen muß langsam aufgebaut werden. Laß Dich nicht abschrecken von irgendwelchen blöden Kommentaren: wichtig ist, daß DU ein gutes Gefühl dabei hast und Dir zutraust, dem Hund ein für ihn angemessenes Lebe zu bieten. Versuche, herauszufinden, was der Hund bisher gedurft hat, wie er erzogen wurde, usw. Du mußt eine "Seelenverbindung" zu dem Hund finden und von Deiner Entscheidung immer absolut überzeugt sein, denn es soll ja das endgültige Zuhause für die Hundedame sein. Viel Erfolg, liebe Grüße, Amelie
Thema: Tierheimhund adoptieren ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck