Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.01 -- Tanja Steinmann

RE: Allergie auf Milben und Hausstaub














Hallo,

das kenne ich!
Nur Gott sei dank nicht soo extrem...
Namuk leidet auch unter Milbenallergie. Hat sich geschuppt wie blöd und gekratzt wie verrückt. Kam dann durch ein Bluttest zum richtigen Ergebnis. Wir haben ihn mit Frontline erst mal Milbenfrei bekommen, aber so alle 2 Monate ging es wieder los, daß er leicht schuppt und sich kratzt.
Da ich kein Freund von ständiger Chemie bin und nicht einsehe, ihn mit so hammersachen zu "besteuben" und es ja auch nur allepaar Wochen anfängt und nicht so schlimm ist, wasche ich ihn immer wenn ich sehe, daß er sich allzu heftig kratzt oder gar schuppt (fängt meistens am Kopf oder am Hüftberei oder Kruppe an) mit Neem-Öl Schampoo von Fressnapf so richtig durch . Das gefällt ihm überhaupt nicht, aber wir haben dann wieder Ruhe für ein paar Wochen. Daß zu oftes Waschen nicht gut ist, ist mir schon klar. Aber lieber bade ich ihn alle 6-8 Wochen, als ihn mit Chemie vollzusprühen. Das ist bestimmt ungesünder...
Gegen den Hausstaub hilft nur eins: Putzen, putzen, putzen.
UNd am besten die Teppiche, Sofa, Möbel mit Neem-Mittel oder noch besser Merlin (dampfreiniger) milbenfrei machen. Das tu ich so alle 3 monat und fühle mich selbst dann sogar irgendwie wohler in dem Wissen, daß diese ekligen Krabbeltierchen TOT und ABGEKOCKT (*ggggggggggggggggg :-((( ich weiß, tierquäler...) sind.
Seit dem wir so verfahren, kratzt sich namuk zwar noch ab und zu, aber nicht mehr so, daß man Angst haben muß, er kratzt sich wund und tot...
Aber wenn es bei euch so heftig ist, weiß ich auch nicht, was ihr tut könnt...
Vielleicht gibt es andere, die bessere Tipps haben...

LG Tanja und: GUTE BESSERUNG...
Thema: Allergie auf Milben und Hausstaub


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck