Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.11.01 -- Kleiner Zwerg

RE: Hund und Schoki?














Hallo,

ich hab' mal in meinem Hundebuch nachgeschaut. Dort gibt es das Kapitel "Schokoladenvergiftung": "Hunde lieben Schokolade, doch diese Liebe kann sie umbringen. Verantwortlich dafür ist ein in der Schokolade enthaltene Stoff - Theobromin, ein natürliches Alkaloid der Kakaobohne. Diese Stoffe führen beim Hund zu einer Überstimulanz des Nervensystems. Eine Milchschokoladenmenge von nur 280 g kann bereits einen 5 Kilogramm schweren Hund umbringen! Die Symptome für eine solche Vergiftung sind Ruhelosigkeit, Erbrechen sowie ein beschleunigter Herzschlag und Krämpfe. In der Folge fällt der Hund ins Koma. Der nachfolgende Tod ist wahrscheinlich, wenn nicht sofort gehandelt wird."
Soweit aus meinem Buch. Aber ich denke 280 g Schokolade (Wieviel wiegt eine Tafel Schokolade? 100 g? Ich habe keine Ahnung!) sind auch eine riesige Menge für einen 5-kg-Hund. Wie in vielen Fällen machts auch hier wohl die Menge.
Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass Theobromin im Körper gespeichter bzw. nur schwer abgebaut wird. Also besser keine Schokolade. Es gibt auch gesündere Lekkerlies für unsere Lieblinge.

Gruß
Sabine und der kleine Zwerg, der am liebsten Käse verdrückt...
Thema: Hund und Schoki?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck