Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.01 -- Angelika Zeitnitz-Müller

RE: An Alle- bemerken Hunde den anwesendenden Tod?














Ja, ich denke auch, dass Hunde ein bestimmtes Gefühl für den Tod haben. Letztes Jahr im August ist unser Max eingeschlafen. Er war ein wuscheliger Mischlingsrüde und er war nur knapp 9 Monate bei uns. Max verstand sich von Anfang an sehr gut mit unseren 3 Hunden. Es war Freitagmorgens und ich wollte zum renovieren in unser jetziges Haus fahren. Da ich die Hunde immer mitgenommen habe, rief ich sie auch an diesem Morgen zu mir. Alle kamen außer Max. Er lag bei unserer Tochter unter dem Schreibtisch und ich mußte zu ihm gehen und ihn laut ansprechen, damit er mich überhaupt wahrnahm. Die Hunde sprangen alle ins Auto nur nicht Max, ich mußte ihn ins Auto heben. Am Haus angekommen stellte ich das Auto in die Garage, da es draußen sehr warm wahr und Max nicht aussteigen wollte. Die drei anderen Hunde machten an diesem Tag immer einen großen Bogen um Max. Ich rief die TÄ an, weil er überhaupt keine Regung zeigte. Ich hatte ihn auf die Wiese gesetzt, damit er sich lösen konnte aber er lief ins Haus und verkroch sich in dem neuen Zimmer unserer Tochter. Am nächsten Morgen ging ich um kurz vor sieben in das Zimmer unserer Tochter da Max wieder unter ihrem Schreibtisch lag und die anderen Hunde immer noch nicht zu ihm hingingen. Ich forderte ihn auf mit in die Küche zu kommen, damit er was trinken kann, aber er schaute mich nur mit seinen Knopfaugen an und blieb liegen. Ca. 20 Min. später hörte ich ihn aufschreien, ich lief hin und er atmete nicht mehr. Mein Mann kam und schüttelte ihn und er fing wieder an zu atmen. Als ich aber mit der TÄ telefonierte, rief mein Mann mir zu, dass es vorbei sei. Unsere 3 anderen Hunde gingen nacheinander zu dem Zimmer hin, hoben ihre Nase und eine Vorderpfote hoch und gingen richtig "würdevoll" zurück. Wir nahmen Max mit auf unser neues Grundstück und haben ihn hier begraben. Da wir ihn im Auto mitnahmen, hatten wir anschließend ca. 2 Wochen mit unseren anderen Hunden zu kämpfen, da sie nicht mehr in das Auto wollten.
Ich denke, dass alle vier von Max Tod wußten, denn Max wartete morgens noch bis einer von uns bei ihm gewesen ist und die anderen ließen ihn am Tag zuvor und auch an jenem Tag einfach in Ruhe.
Huch, das ist etwas lang geworden,
Gruß Angelika
Thema: An Alle- bemerken Hunde den anwesendenden Tod?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck