Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.99 -- Alexandra

RE: Pieseln wenn alleine














Hi Denis, das Piseln kann verschiedene Ursachen haben, so zum einen "Erregtheit" oder "Unsicherheit". oder "Schmerz" .Es hat aber nichts mit Dominanz zu tun !!!!! Der größte Fehler wären hier drastische Maßnahmen zu ergreifen, wie verstärkte Unterordnung..., denn das würde den Hund psychisch unter Druck setzen und in Deinem Fall (ich sage nur hier, in Deinem Fall) würde es dem Hund noch mehr schaden. Dadurch könnte passieren, daß der Hund vermehrt piselt !!!

Also, da der Hund bei Abwesenheit Deiner Schwiegermutter keinen (körperlichen) Schmerz erleidet, bleiben also die beiden anderen Alternativen: Erregtheit - durch das Alleinsein, gekoppelt mit der Unsicherheit in dieser Situation.

Um hier überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen, würde ich zuerst schauen ob sie immer auf bestimmte Stellen piselt. Tut sie das ? Dann bitte diese Stellen sehr gut reinigen. (Bestehende Duftmarken bewirken nämlich, daß sich der Hund immer wieder dort löst !)

Und dann würde ich von klein an wieder anfangen. Bevor Deine Schwiegermutter weggeht, nochmal den Hund draußen piseln lassen. Dann den Hund vielleicht mal nur für ne halbe Stunde alleine lassen (vielleicht auch den Radio anschalten - Menschenstimmen, leise angenehme Musik, wirken oft Wunder). Wenn sie kommt: loben. Und dann langsam die Zeit wieder verlängern.

Natürlich geht es auch mit einer Flugbox. Hat der Hund diese als "Körbchen" akzeptiert (man kann die Tür nach Eingewöhnung auch offen lassen) bringt dies auch Vorteile bei Urlaub oder sonst. Reisen.

Egal wie Ihr die Lösung angeht: nicht strafen ! Das macht diesen Hund noch unsicherer und verschlimmert das ganze.

Gruß, Alexandra.
Thema: Pieseln wenn alleine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck