Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.99 -- Amelie

RE: Pieseln wenn alleine














Hallo,Denis! Das ist ein West-Highland-White-Terrier. Das Hinpuschen, wenn die Hündin alleine ist, kann zwei Ursachen haben: Angst (dann würde sie aber wahrscheinlich auch jaulen oder bellen), oder aber Protest, weil ihr die Alleine-bleiben-Situation nicht paßt. Genau diese Verhalten hat der Westie-Terrier meiner früheren Nachbarin gezeigt, da war es sogar noch heftiger: er hat ihr am Anfang immer vor die Füße gepuscht, wenn er z.B. Leckerlis wollte, sie ihm die aber nicht gegeben hat. Die Terrier sind von Natur aus eine ziemlich willensstarke Rasse mit einem großen Dickkopf. Theoretisch könnte man den Hund an eine Box gewöhnen (nur für kurze Zeit!!), wenn er alleine bleiben soll. Ich halte davon aber GAR NICHTS. So ein Protestverhalten zeigt eher, daß im Rangordnungsverhältnis zwischen Deiner Schwiegermutter un dem Hund etwas nicht stimmt. Das heißt, der Hund fühlt sich zu dominant. (Bei meinem früheren Nachbarhund hat sich das Verhalten gelegt, als meine Nachbarin in der Gesamt-Erziehung mehr durchgegriffen hat). Der Hund müßte also vielleicht häufiger Unterordnungs-Übungen machen usw. Gerade die Terrier werden oft wegen ihres niedlichen Aussehens gekauft, und dann wird versäumt, sie richtig zu erziehen. Dabei sind sie vom Charakter her z.T. viel stärker als so mancher großer Hund. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Pieseln wenn alleine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck