Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.10.01 -- Hummel

RE: Beißen














Hallo Mel,

ist der Welpe aggressiv oder will er mit mit dem anderen Hund spielen? Wie reagiert der auf das Verhalten der Hündin? Mit 12 Wochen fällt es mir schwer mir aggressives Verhalten vorzustellen. Eine Wachsamkeit zum Beispiel beim Tütklingeln oder dem Kommen fremder Personen kenn ich auch von früher von unserem Hovawart ( der war damals 10 Wochen alt! ). Das Knurren war aber eher eine Warnung: Vorsicht da kommt jemand der nicht zum Rudel gehört! Wir waren damals auch ziemlich beunruhigt und besorgt. Mit zunehmender Sicherheit und Erwachsensein des Hundes hat sich aber keinerlei Aggressivität herausgestellt. Auf Wach- und Schutzverhalten reagieren wir bei unserem Rüden mit Ruhe und Gelassenheit, dann beruhigt er sich meistens sehr schnell wieder. Notfalls hilft Unterordnung, Schnauzengriff usw. Als unsere Zweithündin mit 8 Wochen ins Rudel kam war ( und ist sie eigentlich immer noch ) sie auch ausgesprochen "garstig" zu dem Rüden. Diese "Aggressivität" war aber pures Spielverhalten, das natürlich für uns Menschen recht heftig aussieht. Sie ( jetzt 8 Monate alt )beißt ihm zum Beispiel immer noch heftig in seine Rute oder in die Ohren. Der Rüde reagiert total gelassen darauf und ignoriert sie oder "beißt" mit. Wenn sie echt aggressiv ist zum Beispiel ihn androht oder ihm seinen Lieblingsknochen
wegnehmen will reagiert er ganz anders!!! Dann kommt das große "Gewitter" über sie und sie wird deutlich!!! in ihre Schranken verwiesen. Wir müssen da eigentlich nichts tun.
Verletzungen oder weiterführende Aggressionen hat es noch nie gegeben.

Tschüß Hummel

Thema: Beißen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck