Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- Beate A.

RE: Futterfrage-Rohfütterung / An Beate!














Hi Netti,

soviel vorab; ich bin kein Futterexperte. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten.
Was habe ich mir den Kopf vollgemacht, was die Ernährung angeht. Ich hatte tierische Sorgen, daß ich, wenn ich selbst koche oder roh füttere, meinem Hunde von den Nährstoffen, die er benötigt, zuwenig gebe. Die Sorgen mache ich mir heute großteils nicht mehr. Ein Hund benötigt über einen Zeitraum über 4 Wochen die Nährstoffe die er braucht. Er braucht also nicht täglich sein Pensum. Ich füttere nach Gefühl. Ich füttere ab und an Dosenfutter (gibt es morgens, wenn ich mal nix anderes da habe), Trockenfutter (Magnusson habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht), koche selbst (jedoch nur Hühnerfleisch, Fisch etc.) und füttere roh (Kalb, Rind, Lamm). Ich bin also kein eingeschfleischter Barfer. Ich wechsel einfach ab. Fleisch und Gemüse (Karotten, Tomaten, Kohlrabi) gibt es bei mir grundsätzlich roh, außer eben Huhn. Dann gibt es mal einen Apfel und häufiger auch mal eine Banane. Desweiteren gibt es mal Hüttenkäse, gekochtes Ei (auch mal roh). Knochen gebe ich sehr gemäßigt und dann nur Kalbsknochen. Ausprobieren möchte ich noch Putenhälse. Suche aber noch nach einer Quelle. Mit den Kalbsknochen ist das noch so eine Sache. Mein Hund muß sich erst an die Teile gewöhnen. Gestern hat er den ganzen Tag das Teil ignoriert und erst nachdem ich ihm ein paar Stück Fleisch vom Knochen gelöst habe, hat er ihn gefressen.
Was das Vitamin C angeht, dürfte das kein Problem sein. Hund bilden das selbst und ansonsten gebe ich Hagenbuttenpulver; das bekommst Du auf der seite www.barfers.de. Desweiteren gebe ich ab und an mal Käuter gemischt mit Meeresalgenpulver (gibt es auch auf der Barfers-Seite). Ich denke ein Hund kann so ziemlich alles fressen. Wichtig ist nur, daß Du langsam umstellst. Was wohl bei Barf häufig der Fall ist, daß die Hunde die nochen wieder erbrechen. Die Verdauung ist das nicht mehr gewohnt. Ich habe meinen Hund mal Hühnerflügel roh gegeben. Die Teile kamen ein paar STunden wieder teilweise raus und die waren ganz schön scharfkantig. Für sowas habe ich kein Nerv. Du kannst aber wohl die Flügelspitzen von jungen Hühnern, Hühner- und Putenbhälse probemlos geben, weil das ja Knorpel sind. Aber das Erbrechen ist wohl normal und hält so lange an, bis Dein Hund sich an die Nahrung gewöhnt hat. Also, ich habe das nicht mehr weitergetestet.

Was fütterst Du eigentlich derzeit genau ?

Gruss
Beate
Thema: Danke mal an die Futterratgeber!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck