Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.01 -- Blumenfee

RE: Erziehung durch Ignoranz.Wie macht Ihr das ?














Hallo!
Ignoranz hilft nicht in allen Situationen. Ich erzähle einfach mal eine sehr passende, die grad vor vier oder fünf Tagen passiert war: Ich erwischte unsere Maxl inflagranti dabei, wie sie mit unseren Kunststoff-Abfall beschäftigt war. Der Eimer war leer und der Inhalt feinsäuberlichst zerkleinert in der Wohnung verteilt *kreisch*. Erst rügte ich sie ziemlich scharf, beseitigte dann wortlos das Chaos und entfernte mich genauso wortlos, ohne die treudoof dreinschauende Maxl auch nur eines weiteren Blickes zu würdigen (Wär auch nicht gegangen, wäre dann nämlich auf der Stelle wieder dahingeschmolzen). Ich ging also ins Arbeitszimmer, um mich wieder dem Hunde-Forum *grins* zuzuwenden. Etwa zehn Minuten später erschien Maxl, stellte sich direkt neben mich und schaute mit hängendem Schwanz und hängenden Ohren irgendwohin, aber seeehr unauffällig immer wieder zu mir schielend. Erst mal ignorierte ich sie noch, naja, vielleicht drei oder vier Minuten lang. Dann nahm ich sie in den Arm, was sie vor Freude fast mit einem Handstand-Überschlag beantwortete. Ich streichelte sie, sagte, dass sie doch so eine liebe Maus sei, und die Welt war für uns beide wieder in Ordnung. Seitdem hatte sie unseren Mülleimer nie wieder angerührt. Wir hatten das Theater mit dem Mülleimer schon häufiger, und all das Geschimpfe hatte nix gebracht. Jetzt aber hatte es gefruchtet, und ich denke, für alle Zeit.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Erziehung durch Ignoranz.Wie macht Ihr das ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck