Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.01 -- Claudia + Bellamy

RE: Hündin kastrieren?














Hi Sabine,
unsere Hündin ist nicht kastriert und ich habe mir anfangs auch sehr viele Gedanken darüber gemacht ob oder ob nicht, weil viele Hundehalter die Begründung mit dem Krebsrisiko nennen. Das wäre für mich auch der einzigste Grund, warum ich diese OP machen lassen würde.
Aus meinem Bauch heraus habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich der Meinung bin, man sollte der Natur nicht so ins Handwerk pfuschen und auch unsere Züchterin meinte, man solle am Besten alles so belassen wie es ist, solange keine Probleme auftreten (Scheinschwangerschaft etc.). Mit dem Krebsrisiko ist nichts bewiesen und Krebs kann ja auch woanders entstehen, nicht nur in der Gebärmutter.
Zu Hause bekommt unsere Hündin auch ein Höschen an, deshalb ist auch nicht das ganze Haus voller Blut. Und mit den Rüden ist es auch nicht so schlimm - ich denke, für die Rüden selbst ist die Situation wohl schlimmer, wenn sie liebeskrank sind. Unsere Hündin läßt keinen Rüden an sich ran, auch nicht zu dem sogenannten "richtigen Zeitpunkt" (wir sagen immer, sie ist andersrum, grins). Normalerweise läßt eine Hündin auch wirklich nur einen Rüden in diesem Zeitraum von etwa dem 14. - 16. Tag der Hitze ran, sonst beißt sie ihn ab. In dieser Phase kann man ja dann aufpassen und Wege laufen, wo wenige Hunde unterwegs sind.
Ich finde die Läufigkeit der Hündin überhaupt nicht schlimm, lass Dich da bloß nicht verrückt machen. Und entscheide Dich nach Deinem Gefühl!

Viele Grüße
Claudia + Bellamy
Thema: Hündin kastrieren?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck