Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.01 -- Carola Möller

RE: HILFE, was tun bei übermütigen Welpen???














Hi Nicole,

wir hatten ähnliche Probleme mit unserem "kleinen" Berner und bekommen sie gerade wieder, da er voll in der Pubertät ist (15 -18 Monat, da ist erhöhte Vorsicht geboten.
Schütteln halte ich für falsch. Mein Mann hat es anfangs so ähnlich gemacht, wenn der Kleine zu rabiet wurde und hat nach ihm "gecshlagen", als ob er ihm einer hinter die Ohrengeben würde. Damit war für ihn erst recht das Spiel eröffnet.
Ich habe ihn einfach festgehalten - Händer rechts und links am Hals / Schulter ins Fell graben und laut Kommando gegeben. Nimm nicht unbedingt "Aus" oder "Nein". Das sind absolute Kommandos, die unmittelbar befolgt werden sollen und danach ist auch Schluß. Nimm etwas weicheres, denn wenn er sich beruhugt hat, soll das Spiel ja schließlich weitergehen. Auf jeden Fall habe ich ihn festgehalten, bis er sich beruhigt hat und den Widerstand aufgegeben hat. Dann wurde gelobt und sofort weitergespielt. Natürlich braucht es schon eine halbe / ganze Minute, bis er sich beruhigt hatte. Aber es hat im allgemeinen gewirkt.
Die andere Variation ist, zurückzubeißen. Ernsthaft. Als er meinen Mann mal ziemlich bös mit den spitzen Welpenzähnen erwischt hat, hat er ansatzlos ins Ohren gebissen (und danach die Haare ausgespuckt). Kamillo hat gequietscht und so verduzt geguckt, daß er danach mit dem zupacken deutlcih vorsichtiger geworden ist.
Wo kommst Du her?

Viel Glück
Carola
Thema: HILFE, was tun bei übermütigen Welpen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck