Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.01 -- Christine + Mandy

RE: Immer noch knurren














Warum willst du ihm denn sein wichtigstes Kauutensil wegnehmen?

Dass er bei den Kindern knurrt, wenn sie ihn aufheben, kann ich mir vorstellen, weil er sie wahrscheinlich als rangriedieger betrachtet (aber warum müssen sie ihn denn aufheben?). Bei dir dürfte das aber auf keinen Fall sein!

Mein Vorschlag: Üb mit ihm ab und zu das Aufheben (nur du, nicht die Kinder!). Aber höchstens 1 Mal am Tag. Nimm ihn anfangs mal nur in die Arme (er bleibt dabei am Boden stehen), ganz vorsichtig. Wenn er nicht knurrt, mit Stimme und Leckerli oder Spielzeug anschließend loben. Wenn er knurrt, streichle ihn nur und lob ihn dann. Er soll die Berührung von dir als angenehm empfinden und in Erinnerung behalten. Nach ein paar Tagen, (in denen er dich nicht anknurrt)kannst du ihn dann schon mit den Armen umschlingen bzw kurz aufheben. Und anschließend immer loben! Später kannst du ihn auch etwas länger aufheben.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Hund sich zwar aufheben lassen sollte, man ihn aber trotzdem nicht unnötig aufheben oder herumtragen sollte, besonders wenn er das nicht mag (es gibt natürlich auch Hunde, die es lieben getragen zu werden, aber jeder ist da anders).

Hoffentlich war ich dir eine (zumindest kleine) Hilfe!
lg Christine
Thema: Immer noch knurren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck