Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.10.01 -- Ganda

RE: Gibt es hier hunde die noch nie eine leine gesehen haben ?














Hi Oli,

ich wohne direkt in Berlin und mein Hund kennt das Leine-Laufen. Allerdings lasse ich ihn wo es geht frei laufen, u.a. auch an relativ ruhigen Straßen in 30er-Zonen.
Es gibt hier in Berlin allerdings einige Leute, deren Halter keine Leinen besitzen, besonders ausgeprägt in der autonomen Szene. Die fahren dann teilweise mit 5 Leuten und 8 Hunden S-Bahn ohne dass die Hunde angeleint sind. Letztens kam mir eine Gruppe von 6 Leuten entgegen, die ihre sage und schreibe 10 wild spielenden, Geräusche-von-sich-gebenden Junghunde auf der Straße frei laufen ließen. Ich persönlich fand das ein sehr schönes Bild, aber die Leute, die panikartig die Straßenseite wechselten taten mir leid.

Ich bin im Gegensatz zu einigen hier nicht der Ansicht, dass Hunde in der Stadt grundsätzlich an die Leine gehören. Was die Gefahr des Anfahrens angeht, wird sie meist überschätzt. Ich kenne ein paar wenige Hunde, die schon angefahren wurden, einmal habe ich es selbst miterlebt. Keiner dieser Hunde hatte hinterher auch nur einen Kratzer. Das mag daran liegen, dass hier die Autos sehr langsam fahren (größtenteils 30er-Zonen, Ampeln u.s.w.). Die meisten Hunde, die ich kenne laufen ebenfalls sehr oft frei und sind noch nie angefahren worden. Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass auch mein Hund nie von einem Auto angefahren wird.
Er ist allerdings bereits zweimal von auf dem Fußweg fahrenden Radfahreren "gerammt" worden ... in beiden Fällen trug er keine Verletzungen davon, weil er NICHT angeleint war und somit noch die Möglichkeit hatte einigermaßen auszuweichen.

Bis dann

Franziska
Thema: Gibt es hier hunde die noch nie eine leine gesehen haben ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck