Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- MiriamsDusty

RE: 6 Wo. alte Welpen














Hallo Sascha!

Erstmal Glückwunsch zum Famieleinzuwachs. Aber ich finde, 6 Wochen ist echt noch ein bißchen jung. Ich habe Dusty (Labrador-Schäferhund-Husky-Mix, heute genau 6 Monate alt) mit 8 Wochen geholt und fand selbst das noch zu früh. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck, keine Expertenmeinung.
Dennoch denke ich, daß der Welpe mindestens bis nach der ersten Impfung doch bei der Mutter bleiben sollte.

Was den Transport angeht, so muß ich mich meinen Vorrednern anschließen: stell Dich auf ein bißchen (oder auch mehr) Kotzerei ein! Nimm also genug "Hilfsmittel" mit! Außerdem solltest Du den Welpen auf dem Schoß transportieren und mit gaaaaanz vielen Stereicheleinheiten eindecken.
Und nimm genug Wasser und ein kleines Schälchen dafür mit!

Hilfreich ist aus eigener Erfahrung, wenn der Züchter jetzt noch ein altes Handtuch in die Welpenkiste legt, damit es den Geruch der Mutter und der Welpen annimmt. Das könnt Ihr dann mitnehmen und der Kleine hat eine Schmusedecke, die nach Mama und Geschwistern duftet. Das beruhigt und gibt ihm ein Gefühl der Geborgenheit.

Was das Futter angeht, so habe ich mit Pedigree auch keine guten Erfahrungen gemacht. Dusty schien es nicht sonderlich zu mögen und sie hatte recht struppiges Fell. Fütter erstmal das, was der Züchter ihr bislang gegebn hat. Wenn Du irgendeinen Grund siehst, umstellen zu wollen, dann sprich doch auch mal mit Deinem Tierarzt. Ich habe übrigens nach ein paar Tagen auf Pro Plan (Huhn mit Reis) umgestellt. Das liebt sie noch heute heiß und innig und sie ist kerngesund, quietschfiedel und ihr Fell und ihre Augen glänzen wie poliert.
Zudem kannst Du auch immer mal was zufüttern: Hüttenkäse, Quark, zerdrückte Banane und Kartoffel z.B.

Und mit der Leine würde ich noch ein paar Tage warten, bis er sich bei Euch eingelebt hat. Aber ans Halsband würde ich ihn ruhig schon gewöhnen. Immer mal ummachen, wenn er sich schlafen legt oder wenn Ihr ganz toll spielt oder er was zu fressen bekommt. Er soll ja mit dem Halsband immer was ganz Tolles verbinden, damit er es lieben lernt.

Sorry, ist etwas länger geworden. Aber ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen (selbsterlebten) Anfängertips ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und schöne Jahre mit Deinem kleinen Racker. Und laß uns unbedingt mal Fotos sehen!

Grüßle, Miriam
Thema: 6 Wo. alte Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck