Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.01 -- Tina1

RE: Streit ohne ende














Hi,
wir haben auch seit ca. 2 Monaten einen Zweithund. Eigentlich wollten wir ja eine etwas älter Hündin, aber es kam alles ganz anders. Jetzt haben wir zwei Rüden. Mika, den wir mit 8 Wochen bekommen haben, ist jetzt knapp 11 Monate alt und Jaques, unser rumäischer Straßenstreuner ist so 6-8 Monate alt (allerdings schon kastriert).
Obwohl die beiden von Anfang an drinnen und draußen immer wieder miteinander gespielt haben, sind manchmal ganz schön die Fetzten geflogen (meist in der Wohnung). Das liegt aber auch mit daran, dass unser Pubertäts-Macho Mika sich manchmal wirklich wie der letzte Arsch benimmt! Gott sei dank geht ihm der sanftmütige Jaques dann meist aus dem Weg. Alles läßt er sich aber auch nicht gefallen und er ist eben größer und schwerer als Mika! Das ging dann so weit, dass wir die beiden einmal sogar für 2 Tage trennen mussten, weil sie ständig aufeinander los sind (es wurde aber Gott sei dank keiner verletzt). Seit dem Jaques kastriert ist, ist es aber deutlich besser geworden. Mittlerweile mögen sie sich richtig, schauen nach einander, spielen mehr und liegen sogar manchmal gemeinsam im Körbchen (was nicht heißt, dass nicht immer noch manchmal die Fetzten fliegen).
Wir tun aber auch alles, um von vorneherein Streit zu vermeiden: wir füttern in getrennten Räumen, es liegt kein Spielzeug herum (einzige Ausnahme: zwei identische Beissringe. Um die streiten sie sich komischerweise nicht) und wenn es etwas zum kauen gibt, muss jeder auf seine Platz, so dass sie keinen Sichtkontakt haben. Und ganz wichtig: Mika der Boss bekommt alles immer zuerst, dann ist erst der andere dran.
Wir hatten zwischendurch auch Zweifel, ob das klappt (ganz sicher können wir immer noch nicht sein), aber mittlerweile hat sich die Rangordnung etabliert und Mika scheint sich daran gewöhnt zu haben nicht mehr der alleinige Herr im Hause zu sein. Das hat aber eben fast 2 Monate gedauert. Bei den Hündinnen einer Bekannten wurde es sogar erst nach 4 Monaten besser und mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.
Also, nur Geduld
Tina
www.schecker.net/Mika-und-Jaques
Thema: Streit ohne ende


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck