Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.10.01 -- henri-2

RE: Haben ein "Platz" problem














Hallo!
Also ich würde einfach warten bis sich der Hund von selber hinlegt und dann erst Platz sagen und dann natürlich loben. Er weiß ja noch nicht was das Wort bedeutet und über diesen Weg soll er erst einmal lernen die Bewegung mit dem Kommando zu verbinden.
Ansonsten kannst Du auch wenn er sitzt mit dem Daumen ein Lecker in der flachen Hand festhalten und vor seiner Schnauze Richtung Boden mit der waagerechten Hand runtergehen. Viele Hunde wollen dann das Lecker und legen sich hin um dranzukommen. Ich würde diese Methode aber ersteinmal ohne Kommando versuchen, denn wenn er sich nicht hinlegt und DDU schon während die Hand zu Boden geht Platz sagst, könnte er es mit irgendwas anderem verbinden.

Diese Übung kann man vor allem variieren mal blitzschnell die Hand auf den Boden mal langsam. Legt er sich immer hin um an das Leckerchen zu kommen ist es nur noch eine Kleinigkeit das Kommando hinzuzufügen.

Vorderpfoten runterziehen finde ich nicht so geeignet, da der Hund dazu neigt sich entgegengesetzt zu verhalten. Übt man zB. "Steh" drückt man zur Unterstützung leicht von oben auf den Rücken, der Hund stemmt sich dagegen und bleibt stehen.

Für seine 15 Wochen kann Dein Hund schon sehr viel.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
Michaela
Thema: Haben ein "Platz" problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck