Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- henri-2

RE: Hund knurrt














Hallo Ina!
Auch ich würde vom Schutzdienst vorerst absehen. Auch wenn die gängigen Argumente wie , Aggressionen in Bahnen lenken, das natürliche Verhalten des Hundes fördern usw. auf den ersten Blick einleuchtend erscheinen. Wie viele der Schutzhundsportler leben mit ihrem Hund unter einem Dach? Nicht das ich generell dagegen wäre, es soll nur als Denkansatz dienen, um so eine Entscheidung wohlüberlegt zu treffen.

Zu der Aggression (Angst hat ja auch mit Unsicherheit zu tun) ist oben schon viel Gutes geschrieben worden. Habt ihr auch schon mal an eventl. Schmerzen gedacht? Ich denke auch das nur ein unsicheres oder verzweifeltes Tier Aggressionen zeigt. Daher wäre eine Überprüfung der Rangordnung sicher auch eine Möglichkeit, um zu sehen ob der Hund nicht unsicher wegen seines Ranges ist. Du schreibst ja das er (Ayko ist doch ein Rüde?)schmust und dann auch mal plötzlich zu knurren anfängt. Fängt dein Freund mit dem Schmusen an oder fordert ihn Ayko dazu auf? Na ja wenn du schon die drei-Wochen Kur von Aldington probiert hast kennst Du Dich ja bestens mit den gängigen Rangordnungsübungen aus.

Falls ihr feststellt das der Rüde doch deinen Freund als Rivalen siehst (da es eigentlich um Dich geht) könnt ihr ja immer noch über eine eventl. Kastration nachdenken.

Übrigens beschreibt Mugford in seinem Buch: Hunde auf der Couch auch sehr interessante Fälle. Und Conlupos Anregungen zur Beobachtung des Hundes finde ich auch sehr gut.

Liebe Grüße von
Michaela

Thema: Hund knurrt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck