Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Pinchen

Hund knurrt














Hallo,

habe schon seit langer Zeit ein Problem . Unser Schäferhund mittlerweile fast 4 Jahre alt , schon seit Welpenalter bei uns, hat vor ca 2 Jahren angefangen meinen Freund anzuknurren. Wenn er ihn gesehn hat , hat er angefangen zu zittern, leise zu knurren und manchmal sogar auf den Boden gepinkelt.Was haben wir nicht alles versucht, Hundepsychologen, Hundetrainer usw. Die einen meinen es wäre unsichere Dominanz, die anderen meinten die Rangfolge mueßte geklärt werden .....
Wir haben es ignoriert, die 3 Wochenkur von Aldington gemacht, dem Hund gut zugeredet alles ohne Erfolg.Dann sind wir auf einen HP gekommen die meinten der Hunde wäre hypersexuell mueßte kastriert werden und bräuchte eine starke Hand.Den kriegen wir schon hin, das hat bis jetzt jeder gesagt, aber nie waren Erfolge da. Also wir auf dem HP den Hund härter angefaßt, Leinenruck auch mal etwas lauter in der Stimme, mit dem Erfolg daß der Hund auf dem HP nicht mehr aus dem Auto zu kriegen war und zu Hause vor meinem Freund geflüchtet ist. Also nicht mehr hin.Jetzt ist es so daß an einem Tag der Hund total lieb und schmusig ist , meinen Freund keine Minute aus den Augen läßt und sich überall zu ihm hinlegt, Küßchen gibt und wedelt und am nächsten Tag vor ihm flieht und knurrt.Ich muß noch sagen daß er mich nur einmal angeknurrt hat(wegen eines Knochens) und dafür prompt eine aufs Fell bekommen hat, seitdem kam es nie mehr vor.Allerdings wenn er seine Tage hat, kommt er immer zu mir gerannt und kuschelt sich an mich undknurrt hinter mir raus.Ich gehe dann immer weg und sage aus und pfui und er kriegt sich dann auch wieder ein.
Mein Freund hat schon alle Stadien der Verzweiflung durch, er hängt sehr an dem Hund. Nun gehen wir wieder auf einen HP, eigentlich erst mit der Dogge, aber als wir von Ayko erzählt haben sollten wir ihn dann mitbringen und wir machen alles gaaaanz langsam. Die ersten 3 Male wurde der Hund nur angebunden damit er den Platz und die Hunde kennenlernen kann. Dann wurde ganz langsam mit Unterordnung angefangen. Natürlich macht nur mein Freund mit ihm die Übungen.Der Ausbilder meint wenn wir regelmäßig kommen und alles mit Ayko machen ,würden die Probleme sich legen. Zur Zeit machen wir nur UO und Fährte mit ihm.
Nun meine Frage an die Spezialisten. Meint ihr es ist gut mit ihm die Ausbildung zu machen? Wenn wir spazierengehn knurrt er nie und hört auch aufs Wort. Und was mich natürlich am meisten interessiert. Sollen wir Schutzdienst mit ihm machen? Der Ausbilder meint nämlich das sollten wir auf alle Fälle mit ihm machen.Das würde ihn auch mehr auslasten.Und ihm auch Selbstbewußtsein geben.
Sorry ist jetzt ziemlich lang und durcheinander geworden aber 2 Jahre zusammenzufassen ist nicht leicht.

lg Ina
  5.10.01Hund knurrt   Pinchen  
  5.10.01RE: 1 Birgit und Arco  
  5.10.01RE: 2 Doris+Nico  
  5.10.01RE: 3 Pinchen  
  5.10.01RE: 4 Pinchen  
  5.10.01RE: 5 Gabi+Sheila  
  5.10.01RE: 6 conlupo  
  5.10.01RE: 7 henri-2  
  5.10.01RE: 8 Pinchen  
  9.10.01RE: 9 Pinchen  
  9.10.01RE: 10 Juliane H.  
  11.10.01RE: 11 Ertl Gundula  
  12.10.01RE: 12 Juliane H.  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck