Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Birgit und Arco

RE: Hund knurrt














Hallo Du arme,

es scheint so (ist natürlich aus der Entfernung nicht einfach zu sagen), als ob Euer Hund Angst vor Deinem Freund haben könnte. Wenn er mit ihm freiwillig schmust und zu ihm hingeht, was ist an diesen Tagen denn anders?
Wurde keine Unterordnung gemacht?
Für mich hört es sich so an als ob er vielleicht eine Verknüpfung hergestellt hat zwischen HP und Deinem Freund, und die war vielleicht mal negativ.

Kann es auch sein, dass Dein Freund im Alltag mit dem Hund anders umgeht, als auf dem HP? (auf dem HP soll er vielleicht laute Befehle geben, und "hart" ran gehen?)

Dann hat der Hund evt. kein Vertrauen zu DEM Menschen, da er nicht berechenbar ist.
Wie gesagt, schwer zu beurteilen aus der Ferne, ich würde aber noch abklären lassen, ob er Schmerzen haben könnte (Röntgen ect., vielleicht HD, Cauda Equina ect.), die nur zu gewissen Übungen auftreten. Eine falsche Verknüpfung kann solche Auswirkungen haben.

Solange der Hund aber nicht einzuschätzen ist, würde ich mir das mit dem Schutzdienst aber lieber sparen und ihn versuchen anders geistig auszulasten.

Dein Freund könnte vielleicht Leckerchen in der Wohnung oder draussen verstecken und ihn suchen lassen. Fährtenarbeit ist für den Kopf auch Klasse.
Und möglichtst darauf achten, auch Vertrauen einzuflössen.
Wenn ein Hund nämlich nicht mehr rückwärts ausweichen kann, geht er vorwärts.

Wenn ihr wirklich ein Dominanzproblem habt, überdenkt noch mal die häusliche Situation. Verteidigt er Dich oder irgendwas anderes?
Körbchen im Weg oder Fressnapf?

Ich wünsche Euch viel Erfolg
Birgit und Arco
Thema: Hund knurrt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck