Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Line

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs/Birgit














Hi Birgit!

Du schreibst, daß Du den Verkauf von Tieren verurteilst.
Ich aber denke, daß NUR der Verkauf von Tieren ihnen in der breiten Bevölerung einen gewissen Wert zukommen läßt. Wenn Hunde verschenkt werden (egal ob Mischling oder Rassehund), dann neigen evtl. einige "hundeuntaugliche" Leute mehr dazu, sich spontan einen Vierbeiner anzuschaffen. Außerdem fällt es ihnen dann leichter, den Hund bei Problemen wieder abzugeben, denn die gibt's ja umsonst (man holt sich einfach 'nen Neuen). Weiterhin zeigt man dem Züchter oder Mischlings-Wurf-Halter Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Arbeitsaufwand der Pflege und Aufzucht der Welpen, indem man ihn bezahlt. Und der Preis von selbst 1000 DM für einen Welpen ist immer noch ein "symbolischer" Preis, weil er oft noch nicht einmal die "Unkosten" des Züchters deckt.
Ich finde, ich bin das Geld einem guten Züchter schuldig, weil er sich so aufopferungsvoll um die Welpen gekümmert hat, und ich guten Gewissens nach Hause gehen kann, mit einem Welpen, von dem ich weiß, daß er gut gehalten wurde, viel Liebe bekommen hat und mal ein "guter" Hund werden wird, weil er die ersten Wochen seines Lebens alle Phasen (Präge-/Sozialisierungsphase) ordnungsgemäß durchlaufen konnte, da der Züchter sich immens Mühe gegeben hat.
Dies alles rechtfertigt für mich, die Bezahlung meines Hundes.
Bei Pflanzen ist es übrigens doch nicht anders. Wenn ich eine wunderschön gezüchtete Pflanze kaufen möchte, die von einem Gärtner aufgezogen wurde, dann zahle ich doch auch dafür. Und auch hier tue ich es gerne, weil der "Züchter" es m.E. verdient hat. Ein Professioneller genauso wie ein Hobbyzüchter. Wenn Du für Deinen Garten kein Geld nimmst, dann ist das ganz ehrlich Dein Problem. Wenn er wirklich so schön ist, dann würden die Leute bestimmt auch gerne dafür bezahlen, ihn besichtigen zu können, allein schon aus Achtung für Deine Mühen und Arbeit.

Liebe Grüße
Line
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck