Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Anika+Baldo

Allergischer Schock nach Impfung














Mein Gott war dass ein Morgen. Barclay wurde gestern 12 Wochen alt und so sind wir heute um 9 Uhr gleich zum TA zum Impfen. Er erhielt die sechsfache von Merial.
Wir sind dann wieder nach Hause gelaufen (ca. 300 - 400 m), er war munter wie immer. Kaum sind wir in der Wohnung, kippt er regelrecht um. Sein Zahnfleisch war richtig blaßgrau. Sofort haben wir ihn ins Auto gepackt und sind zurück zum TA, der spritzte dann auch gleich ein kreislaufstabilisierendes Mittel sowie ein Schocktherapeutikum. Beide Spritzen intramuskulär, der Kleine hat geschrien, dass es schon in den Ohren schmerzte.
Wieder zu Hause gings dann weiter. Einerseits benommen und andererseits sehr unruhig fing er an sich zu kratzen und an der Einrichtung zu Schuppern, der ärmste lief von einem Platz zum Nächsten und wußte überhaupt nicht wo er sich verkriechen sollte. Ich rief dann erstmal meine Eltern und anschließend die Züchterin an. Sie versuchte uns alle samt zu beruhigen und gab mir Tips worauf ich zu achten habe um seinen Zustand zu überwachen und wieder zu stabilisieren. In der Zwischenzeit ist der Kleine im Gesicht komplett zugeschwollen (zum Glück nur äußerlich). Er war so zerknautscht, dass man die Augen nicht mehr sehen konnte. Dann hat er auch seine Frühmahlzeit wieder hervorgebracht. Nicht weiter SChlimm, wie die Züchterin meint, weil er so nicht zusätzlich mit Verdauen belastet ist. Wir haben ihn dann in eine Decke gehüllt und auf ne Wärmflasche gelegt. Inzwischen hat sein Zahnfleisch wieder eine normale Farbe und die Schwellungen gehen auch langsam zurück; er schläft tief und fest. Ich hoffe nur, dass er sich weiter stabilisiert und nach dem Aufwachen endlich auch mal etwas trinkt. Zu fressen kriegt er dann Reis mit etwas Schabefleisch und Traubenzucker.
Man war das ein Schreck, ich hatte vorher sowas ja noch nie erlebt. Bei Baldo gabs nie Probleme und Barclay ist ja auch noch so klein, ich denke mal in dem Alter ist mit solchen Reaktionen auch nicht zu spaßen, so belastbar ist der Kreislauf ja noch nicht. Hoffentlich wird alles wieder gut, es sieht ja momentan so aus.
Liebe Grüße von der erschreckten Anika, die sich langsam wieder beruhigt.
  4.10.01Allergischer Schock nach Impfung   Anika+Baldo  
  4.10.01RE: 1 Antje Wiechmann  
  4.10.01RE: 2 Petra Haus  
  4.10.01RE: 3 Petra mit thari  
  4.10.01RE: 4 Anika+Baldo  
  4.10.01RE: 5 Reini  
  1.11.01RE: 6 Krason  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck